Ich habe auch schon überlegt, ob es besser wäre, die Welpenzeit generell zu übergehen und einen Junghund zu holen. Oder einen Welpen vom TS. Von Rumänischen Tierschutzhunden habe ich schon oft gehört, auch viel Empfehlungen von Trainern. Da ist meist Gesundheit und Wesen scheinbar recht gut. Von TH bin ich allerding ausgebrannt. Der TH wäre eine Überlegung wert, wenn ich ungefähr abschätzen kann, was ich bekomme. Genau kann man das ja nicht mal bei Rassehunden sagen.
Den Eindruck habe ich nach einigen Monaten im DG auch. Besonders gesundheitlich scheints da oft Riesen-Baustellen zu geben.
Bei einem rumänischen TS-Hund wäre wichtig zu wissen, wo er herkommt und wie und wo er vorher gelebt hat. Mir hat ein langjähriger Rumänen-Adoptant gesagt, die meisten (!!) seien sehr gut mit anderen Hunden sozialisiert. Das kommt mir auch so vor (wir haben schon einige kennengelernt, und auch in den diversen Gruppen kriegt man ja einiges mit). Nach meiner eigenen Erfahrung im Land selbst sind viele Menschen gegenüber sehr offen und freundlich (nicht alle, natürlich). Man kann in Zusammenarbeit mit der Orga schon sicherstellen, dass man keinen traumatisierten Angsthund bekommt.