Beiträge von Nala2007

    Ich habe auch schon überlegt, ob es besser wäre, die Welpenzeit generell zu übergehen und einen Junghund zu holen. Oder einen Welpen vom TS. Von Rumänischen Tierschutzhunden habe ich schon oft gehört, auch viel Empfehlungen von Trainern. Da ist meist Gesundheit und Wesen scheinbar recht gut. Von TH bin ich allerding ausgebrannt. Der TH wäre eine Überlegung wert, wenn ich ungefähr abschätzen kann, was ich bekomme. Genau kann man das ja nicht mal bei Rassehunden sagen.

    Den Eindruck habe ich nach einigen Monaten im DG auch. Besonders gesundheitlich scheints da oft Riesen-Baustellen zu geben.

    Bei einem rumänischen TS-Hund wäre wichtig zu wissen, wo er herkommt und wie und wo er vorher gelebt hat. Mir hat ein langjähriger Rumänen-Adoptant gesagt, die meisten (!!) seien sehr gut mit anderen Hunden sozialisiert. Das kommt mir auch so vor (wir haben schon einige kennengelernt, und auch in den diversen Gruppen kriegt man ja einiges mit). Nach meiner eigenen Erfahrung im Land selbst sind viele Menschen gegenüber sehr offen und freundlich (nicht alle, natürlich). Man kann in Zusammenarbeit mit der Orga schon sicherstellen, dass man keinen traumatisierten Angsthund bekommt.

    Das kann ich gerne beantworten: Ich habe mir schon als kleines Mädchen einen großen Hund gewünscht, hatte dann aus dem TH einen frechen kleinen Dackelmix, die mein einziger Trost war mit meiner schwierigen Familiensituation und meine beste Freundin -wir sind stundenlang durch die Felder gestreift. Ich vermisse es so, einen Hund zu haben. Und jetzt habe ich die Möglichkeit, auch endlich den großen Hund zu haben, den ich immer wollte. Und ich würde gerne mit dem Hund etwas machen, ein Team sein, nicht nur als Nebenherläufer bzw. Haustier sondern zusammen Ziele erreichen und Neues lernen, Abenteuer halt (sorry wenn das kindisch klingt). Für mich ist das Leben nicht komplett ohne Hund.

    Da du jetzt selbst den TS erwähnst... warum nicht einen Hund aus dem Tierschutz? Da gibt es so viele tolle Hunde und wenn du gern einen "großen" Hund möchtest, hast du da eine Riesenauswahl. Ich würde mir da ernsthaft verschiedene TS Orgas in deiner Nähe ansehen. Sorry, falls das ein ungewollter Einwurf war, bitte ignorieren. :kleeblatt:

    Jetzt sehe ich, dass du Hütehunde magst. Ich sag nur, Rumänen. Mein Verein hat im Moment sogar ausgesetzte Welpen zu vermitteln, es gibt da also nicht nur erwachsene Hunde.

    Ich habe beide Flexileinen weggepackt - die erste, die Seilflexi, und die zweite, die Gurtflexi. Ich habe bei der Arbeit festgestellt, dass mein rechter Arm Zicken machte - oft tat mir die Schulter weh. Ich habe es zunächst auf bestimmte Bewegungsabläufe bei der Arbeit geschoben, aber seit ich die Gurtflexi nicht mehr benutze, sind die Beschwerden weg. Ich fand die einfach sehr, sehr schwer und unhandlich. Nach einiger Zeit habe ich sie nur noch zum Abendgassi benutzt, und dann nur noch mit Feststellfunktion - und dann habe ich mich gefragt, warum ich dieses schwere klappernde Ding mit mir rumtrage. Jetzt nehme ich die 5m Schleppi oder die normale Leine fürs Abendgassi.

    Märchen, unsere klappern auch, wenn sie festgestellt sind. Meine Tochter hat für den 7kg Sheltie eine 5 m Gurtleine, ich glaube, die geht vom Gewicht und Zugwiderstand gerade noch, aber unsere 8 m Gurt-Flexi wäre viel zu schwer. Das ist schon ein ordentliches Gewicht in der Hand im Vergleich zur Seilflexi.

    Ratschläge habe ich leider gar keine, aber ich würde in jedem Fall schnellstmöglich eine neue Versicherung abschließen, denn irgendwas kommt immer. Lassie ist recht günstig, und bei unseren Katzen war ich immer sehr zufrieden. Wenn Kranken- und OP-Versicherung zusammen zu teuer ist, würde ich wenigstens eine OP-Versicherung machen.

    Es ist einfach traurig, dass Tierhaltung ein solcher Luxus geworden ist.

    Ich wünsche euch alles Gute. Vielleicht findet sich noch irgendjemand, der euch ein privates Darlehen gibt.