Beiträge von Nala2007

    Ich finde, wenn man nicht unbedingt einen Welpen haben WILL, sollte man zuerst im Tierheim schauen. Es gibt so viele Hunde, die schon da sind und ein Zuhause suchen. Und wenn man was Alter und Rasse/Aussehen angeht nicht sehr eingeschränkt sucht, gibt es da ganz ganz viele richtig tolle und im Wesentlichen unkomplizierte Kandidaten. Mich wundert eigentlich sehr, dass hier nicht viel mehr zum Tierschutz geraten wird.

    In diesen Threads ("welcher Hund etc.") wird halt meistens nach geeigneten Rassen gefragt. Da zögert man ein wenig, Tierschutzhunde zu empfehlen.

    Ich habe gerade eben erst wieder bei dem Verein, von dem wir Luna haben, geschaut, was dort aktuell für Hunde ein Heim suchen, und es ist wie immer einfach überwältigend - so viele tolle Hunde. Und so sieht es bei jedem Verein aus, wo ich ab und zu mal reinschaue.

    Deshalb meine Empfehlung: einen lokalen Verein suchen und schauen, was die für Hunde auf Pflegestellen haben (bzw. gibt es ja auch Organisationen, die bundesweit arbeiten).

    Bei unserem ersten Besuch mit Luna im Baumarkt hat sie auf ein Stück Kunstrasen gepinkelt auf dem Waren präsentiert waren - leider NICHT im Gartenbereich sondern "drinnen". Ich denke, sie interpretiert den Betonboden als "draußen", denn "drinnen" pinkelt Luna eigentlich nicht. Seitdem habe ich ein wenig Angst, sie in Baumärkte o.ä. mitzunehmen. Auch in der S-Bahn würde ich mir bei einer längeren Fahrt etwas Sorgen machen, denn ich könnte mir vorstellen, dass der Boden dort auch eher "draußen"-Boden für sie ist.

    Ich hatte noch nie eine "Rüdin", meine früheren Hündinnen haben nicht markiert, deshalb ist das für mich neu.

    Luna soll ein Mischling aus Chihuahua, Spitz, Pointer, Shi-Tzu, Bologneser, Parson Jack Russel, Petit Basset Griffon Vendeen (noch nie gehört), Taigan und - Deutschem Schäferhund sein.

    Die größten Anteile soll der Chihuahua haben (24%), gefolgt vom... Schäferhund. Tja...

    Ich spekuliere manchmal, welche Eigenschaft sie wohl von welcher Rasse haben könnte. Gesicht vom Chi, Rute vom Spitz, Punkte vom Pointer, Muster und Fellstruktur vom PJT? Und charaktermäßig, welcher Zug woher kommt: Eigenständigkeit, Selbstbewusstsein, Jagdtrieb, Menschenbezogenheit, Wachsamkeit - aber dafür kenne ich mich zu wenig mit den Rassen aus.

    Gestern dachte ich an ihre Mama. Die lebt ja vermutlich noch, ist vielleicht auch noch sehr jung. Ich hoffe, es geht ihr gut. Eine Straßenhündin war sie wohl nicht. Ich habe tatsächlich schon darüber nachgedacht, in diversen lokalen Gruppen um Semlac nach Lunas Vergangenheit zu forschen, aber das haben ja bereits erfolglos die Tierschützerinnen getan, und die sind vor Ort (allerdings haben die ja auch viele Tiere, um die sie sich kümmern). Ich schrecke allerdings ein wenig davor zurück ernsthaft auf die Suche zu gehen.