Schatzi hat vegane Spätzlepfanne gekocht 😊👍
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Hättest du dafür eventuell ein Rezept?
Schatzi hat vegane Spätzlepfanne gekocht 😊👍
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Hättest du dafür eventuell ein Rezept?
Ich wollte mich für den Hinweis auf die Geschirre von Koch bedanken. Ich habe für Luna jetzt eins in Größe S gekauft und bin sehr zufrieden damit. Es ist nicht zu viel Material für meinen Geschmack (wie die Anny X), schön weich, fühlt sich angenehm an, wirkt nicht "klobig" an Luna und ist rundum verstellbar.
Im Blutbild sieht man kaputte Nieren erst, wenn sie schon zu einem größeren Teil (50%) ihre Funktion eingestellt haben.
Der SDMA-Wert (ist ein relativ neuer Laborwert) schlägt viel früher an, wohl schon bei 25% Funktionsverlust. Das ist sein großer Vorteil im Vergleich zum Kreatininwert, der tatsächlich erst bei einer starken Nierenschädigung erhöht ist.
Als bei unserem Kater letzte Woche Montag der Nierenwert enorm erhöht war, wurde uns auch gesagt, dass er erst mal zu fressen bekommen soll, was er mag. Leider mochte er gar nichts mehr.
Bei ihm hat die bekannte Schilddrüsenüberfunktion verschleiert, dass die Nierenfunktion rapide abgenommen hat. Einige relevante Symptome können bei beiden Krankheiten auftreten, so dass wir erst mitbekommen haben, dass was im Argen liegt, als er aufgehört hat zu fressen.
Genau so war das bei einer unserer beiden Senior-Katzen. Ich ging zum TA, weil ich dachte, ihre SDÜ hätte sich verschlechtert, dann bekamen wir die Diagnose Niereninsuffizienz. Ab da hatte sie noch ein halbes Jahr
. Das war eine ziemlich furchtbare Phase.
Luna hasst Regen und will dann am liebsten nicht raus. Wir versuchen, Phasen abzupassen, wo der Regen schwächer ist und bleiben dann nur kurz draußen. Einen Garten haben wir leider nicht.
Sie mag leider auch ihren Regenmantel nicht. Sie drückt sich an eine Hauswand, bleibt stehen und schaut uns vorwurfsvoll an. Bisher haben wir es nur einmal geschafft, mit Regenmantel Gassi zu gehen. Mal schauen, wie sich der Herbst weiter entwickelt. Ich möchte ihr noch einen Fleecemantel kaufen in der Hoffnung, dass ihr das weichere Material mehr zusagt.
Vor Sturm hat sie Angst, aber da muss man ja auch nicht raus. Bei uns ist das tatsächlich gefährlich wegen der vielen Bäume.
Ein Kaffeekauholz, einen Adventskalender und Halloween-Treats. Braucht sie unbedingt. ![]()
Echt? Ich bin vermutlich ein Soziopath, aber ich wünsche diesen Leuten auch nur Schlechtes an den Hals. Am besten ein Leben unter ständigen Schmerzen. So wie sie es den Hunden antun.
Es ist aber auch noch mal ein Unterschied, ob man beim Lesen von irgendwas denkt: Ach Mensch, dir wüsche ich genau das, was du den Tieren antust, oder ob man in der Kommentarspalte quasi zum Meuchelmord aufruft.
Ich denke jeder von uns hat irgendwem schon mal die Pest an den Hals gewünscht, aber das laut raus posaunen und sich mit anderen gegenseitig noch aufstacheln, ist dann irgendwie, auch vom sozialen Aspekt her, noch mal eine andere Nummer.
Ich habe nur den OP gelesen, nicht die Kommentare... und wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich genau das: "die Pest an den Hals wünschen" nachvollziehbar finde
.
Zur Futtermenge: Luna bekommt eine 400g Dose Mac's Superfood auf zwei Mahlzeiten verteilt. Dazu mittags meistens einen kleinen Snack: gestern ein gekochtes Ei, vorgestern Frischkäse mit Obst, oder einfach etwas Trockenfutter (wir haben tonnenweise Trofu aus Geschenkboxen und Überraschungspaketen). Dazu natürlich Leckerlis (gekaufte, aber auch Fleischwurst oder Käse) beim Gassigehen. Damit denke ich, decken wir die 550 g ab, die sie laut Empfehlung auf der Dose bekommen soll Sie wiegt ziemlich genau 10 kg und bisher halten wir das auch konstant. Die Empfehlung ist allerdings für die Mindestmenge, und ich finde Luna ist schon recht aktiv. Wir machen natürlich keinen Hundesport, aber wir sind viel unterwegs. Mein Mann meint, die Mengen werden von den Herstellern vielleicht eher etwas hoch angesetzt (?).
Laut TA ist Luna "genau richtig". Sie hat eine definierte Taille - man sieht sie nur nicht immer weil ihr Fell wieder länger wird. Als sie zu uns kam, war sie fast etwas rundlich - jetzt ist sie ein kleines Muskelpaket.
Ah das ist ja gut zu wissen, dass es hier auch viele Hunde mit "Erzfeinden" gibt wo ein "entspanntes Aneinander-Vorbeigehen" für immer unmöglich bleiben wird.
Luna möchte bitte eine Namensänderung beantragen.
Neulich hat sie mal ziemlich heftig gebellt, als draußen was los war, und ich habe im Spaß etwas gesagt wie: "was ist los, du kleine Krawallschachtel?"
Etwas später war es dann Zeit zum Gassigehen, und ich habe gerufen: "Komm her, Krawallschachtel!"
Und wer kommt fröhlich angetrabt? Richtig. Luna.
Ich finde den neuen Namen ja etwas arg lang...