Hi zusammen,
Zitat
Ohne Menschen gäbe es keine Zucht, also ist sie eigenlich völlig überflüssig, so wie vieles, das der Mensch geschaffen hat.
Mit dem Argument sind auch Hunde überflüssig. Schliesslich wurde der Hund letztendlich vom Menschen geschaffen. Also wäre wohl der naheliegende Schluss, alle Hunde abzuschaffen.
Zitat
Erschrocken hat mich, dass eine ehemalige Züchterin von Berner Sennehunden erzählte, dass, ab einer bestimmten Anzahl Welpen, einige getötet werden (müssen, um im Verband bleiben zu dürfen), damit der Preis gehalten wird.
Das ist Unsinn. Es gab mal eine Zeit, da durfte eine Hündin nur 6 Welpen aufziehen. Aber zum einen ist das schon mehr als ein paar Jährchen her. Zum anderen hatte das nichts mit "Preis gehalten wird" zu tun, sondern man dachte, das würde die Hündin schützen.
Inzwischen weiss man, dass das auch anders geht. Zumal das Töten von Tieren ohne vernünftigen Grund seit Jahren auch verboten ist.
Zitat
Wie steht Ihr zur Rassehundezucht ?
Dafür. Solange es sich wirklich um Zucht handelt.
Zitat
Was spricht nach Eurer Meinung dafür,
Ganz einfach. Warum züchtet man? Letztendlich doch deshalb, weil man eine bestimmte Vorstellung vom Ideal eines Hundes hat, die man erreichen und erhalten will. In der Hauptsache bestimmte Eigenschaften, z.B. Jagdleistung, Hüteleistung, Sport, .... .
Zitat
Das Einzige, was gegen Rassehundezucht spricht ist, dass viel zu viele Leute mitmischen, die mit dem Wort "Zucht" nicht wirklich was anfangen können oder auf die das Wort "Züchter" nicht wirklich zutrifft.
Zitat
Was könnte/sollte man verbessern/verändern ?
Vieles. Aber das hier auszuführen würde den Rahmen dieses Forums sprengen. Allerdings wäre schon viel geholfen, wenn sich die Züchter einer Rasse klar werden würden, dass es NUR gemeinsam geht und nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Zitat
ich bin klar gegen jegliche Hundezucht und zwar so lange, wie Millionen von Hunden in Tierheimen und auf den Straßen im Süden gibt
Das ist ganz klar KEIN Argument gegen die Rassehundezucht. Wenn ich einen bestimmten Typ Hund will, dann will ich diesen Typ Hund und nicht irgendeinen Hund, nur weil es in "Tierschutz"kreisen gerade IN ist, Hunde aus dem Süden aufzunehmen.
Zumal der beste Tierschutz hinsichtlich "Hunde in Tierheimen" die verantwortungsbewusste Rassehundezucht ist. Und kommt jetzt nicht mit dem Argument "auch im Tierheim gibt es Rassehunde mit Papieren". Dazu habe ich schon zu viele Geschichten von Züchtern über ihre Erfahrungen mit den "Tierschützern" in Tierheimen mitbekommen. Zumal die wenigsten Hunde, die in Tierheimen landen, von guten Züchtern kommen. Und "Hund hat Papiere" heisst auch nicht viel, da im Grunde genommen jeder Welpenproduzent für seine Welpen Papiere ausstellen kann.
Gäbe es die ganzen "uups"-Würfe und gezielten Vermehrer-Würfe nicht, sondern nur noch die wirklich seriöse Rassehundezucht, dann gäbe es keine Hunde mehr in den Tierheimen. Denn die Nachfrage nach Hunden würde das Angebot bei weitem übersteigen.
Viele Grüße
Cindy