Dann aber bitte Kritiker an einer Schur nicht als Ewiggestrige hinstellen. Das ist mehr als unhöflich und wurde hier so geschrieben.
Es ist auch unhöflich, ohne jegliches Wissen und ohne jegliche Ahnung zu behaupten, Menschen quälen ihre Hunde, weil besagte Hunde Zöpfe haben ... und ja, genau das kam von DIR - wenn auch nicht direkt im Wortlaut, sondern implizit.
Wenn Du also ein Problem damit hast, dass Leute deine Meinung nicht ernst nehmen können, weil daraus nur Vorurteile, Nichtwissen und Klischeedenken sprechen, solltest Du generell kleinere Brötchen backen und nicht andere hier zuvor angreifen.
@datKleene
auch wenn es Dir nicht passt - die alten Ausstellungsschuren haben ihren Ursprung nun mal in der Arbeit und kommen daher - deshalb werden diese Schuren heute noch so gezeigt. Dass man inzwischen innerhalb der FCI auch "Modern Clip" und "T Clip" auf Ausstellungen zugelassen hat, ist bereits ein grosses Entgegenkommen an geänderte Vorstellungen und den aktuellen Zeitgeist.
Wobei ich persönlich zwar den T Clip auch schön finde, aber er ist deutlich pflegeaufwändiger als Conti. Deshalb wird auch ein zukünftiger Ausstellungshund nicht im T Clip rumlaufen.
Dass es bei diesen Schuren inzwischen auch zu einer Übertypisierung gekommen ist - so what, wir reden von totem Fell. Nicht von Körperbau, Kurzbeinigkeit, Nasenlosigkeit, übermässig viel Haut usw.
Die meisten Ausstellungshunde laufen nach ihrer Ausstellungszeit relativ kurzgeschoren rum. Und sind auch während ihrer Ausstellungszeit völlig normale Hunde. Meine derzeit Jüngste hat Samstags auf einer CACIB ihre ersten Anwartschaften für den Deutschen und Internationalen Champion geholt. Und Sonntags die BEgleithundeprüfung bestanden. Ne Woche später ihr erstes Agi-Turnier gelaufen, 4 Monate später war sie in der A3 - und hat in der Zeit auch noch ca. 6-7 weitere Anwartschaften auf den Deutschen Champion gesammelt.