Hi,
dein Hund hat das Signal "hier" noch nicht wirklich kapiert. Insofern musst Du mit ihm noch unter recht einfachen Bedingungen trainieren. Ist er denn überhaupt schon richtig auf den Clicker konditioniert?
Ausserdem scheinst Du für deinen Hund denkbar uninteressant zu sein.
Zitat
a) Balou ist ein paar Meter von mir entfernt. Ich rufe "Balou, hier" und bleibe stehen und warte, zeige vor mir auf den Boden.
Balou kuckt mich an, kuckt in der Gegend rum obs was interessantes gibt, und schnüffelt weiter. (ich klicke nicht) Was nun tun?
Klick in dem Moment, in dem er schaut. Von deiner Seite sofort das Angebot einer für Balou tollen Bestätigung -> Spiel, supergutes Leckerlie. Dabei kannst Du dich auch ruhig zum Affen machen, bis Hund bei Dir ist.
Das solange, bis er auf dein Rufen, den Kopf sofort hochnimmt und schon anfängt, sich in Bewegung zu setzen. Wenn das eintritt und zwar nicht nur einmal, sondern über mehrere Trainingseinheiten regelmässig beim grössten Teil der Rufe, dann kannst Du anfangen, den Click langsam immer wieder rauszuzögern, so dass er sich immer weiter Dir nähert, bis Du ihn bestätigst.
Zitat
b) Balou ist ein paar Meter von mir entfernt. Ich rufe "Balou, hier" und bleibe stehen und warte, zeige vor mir auf den Boden.
Balou setzt sich nach einmal umkucken in Bewegung zu mir (in dem Moment klicke ich) und läuft dann an mir vorbei. Was nun tun?
Auch hier zunächst, Du klickst im Moment noch viel zu spät. "Hier" heisst sofortige Aufmerksamkeit zu Dir und nicht erst noch in der Gegend rumschauen. Also wird erst mal das sofort zu Dir schauen bestätigt.
Und wenn er an Dir vorbeiläuft????? Wie geht das denn ? Du bist doch diejenige, die in dem Moment das haben sollte, was er als Bestätigung bekommt. Und das sollte interessanter sein als alles andere. Wenn es das nicht ist, dann solltest Du dir etwas interessanteres als Bestätigung nehmen.
Zitat
c) Balou ist ein paar Meter von mir entfernt. Ich rufe "Balou, hier" und bleibe stehen und warte, zeige vor mir auf den Boden.
Balou kommt angespurtet (in dem Moment klicke ich), und auf der Hälfte des Weges macht er einen Haken und rennt wo anders hin. Was nun tun?
Auch hier, was machst Du nach dem Click? Gelangweilt rumstehen? Click und sofort Bestätigung, in dem Fall von Jubel, Action, Spielaufforderung usw.
Wenn er keine Leckerlies oder kein Spielzeug will, dann zeig ihm, dass jetzt Knuddeln angesagt ist. Geh runter auf die Knie, zeig ihm deine Hände, zeig ihm mit deiner Stimme, dass Du dich freust usw.
Und ansonsten gibt es eben die nächsten Monate nur dann was zu fressen, wenn er was dafür tut. Also nix mehr mit vollem Futternapf daheim. Futter muss er sich bei Dir verdienen. Dann sollte er eine ausreichende Motivation haben.
Viele Grüße
Cindy