Beiträge von MelIi


    2025


    Chrissi193: Sommer '25, Zwergpinscher, Züchter steht fest


    Bordy94: Spätherbst 2025 Sheltiehündin, Züchter und Verpaarung steht fest, vorzugsweise Bi black oder Blue merle


    Noda_Flake: ab 2025 evtl Labrador oder ein Australier


    Benhilde: 2025 ACD, Züchter steht fest, Verpaarung auch


    Honigkuchenpferd Im Laufe des Jahres Dritthund aus dem Tierschutz (Rumänien)


    NalasLeben: Evt. 2025 Zweithund, Dackel


    Murmelchen: irgendwann 2025, Malinois (evtl. auch ein Arbeits-Terv/-Groeni)


    Queeny87:

    ab 2025/26 Malinois oder Australien Kelpie, vorzugsweise Rüde


    Naryth:

    September 2025 Chihuahua. Züchterin und Verpasrung ausgesucht. Welpen fallen Mitte/Ende Mai


    Cate

    Auf der Warteliste für eine Harlekin-Großpudelhündin mit Abgabe im Dezember 2025 🤩


    2026


    WunderBeerchen ab 2026 Malinois, zwei Züchter im Auge


    Andrea761987 Glatthaar Kromfohrländer Hündin - bei einem Züchter auf der Warteliste vorgemerkt


    Psy-Dog Warteliste für einen Labrador-Retriever, geplant Anfang oder Ende 2026



    2027

    udieckman Beagle, wahrscheinlich eher ehemaliger Laborbeagle


    *****

    Welpine ist eingezogen, daher warten wir nicht mehr 😉 daher entliste ich uns mal

    Ok, ich oute mich mal, aber wenn mir jemand sagen würde "ist ein Nackthund mit Fell" würde ich das auch für 'nen Witz halten ☺️ Klingt halt etwas widersprüchlich.

    Am einfachsten finde ich Krallenschneiden, wenn Katze eh gerade liegt. Aber wenn sich die (Einzel-)Kralle nicht sowieso beim (zarten) Andrücken zeigt und ausfährt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie zu lang ist ...


    Wenn sie ausfährt, nehme ich die Kralle im Krallenbett zw. linker Hand Daumen-Zeigefinger und den Clipper in der rechten Hand dann kurz an die Krallenspitze, weg vom Blutgefäß. Mal gehen alle Krallen, bevor Katze das Pfötchen wegzieht; mal nur 2-3 Krallen. Dann eben ein anderes Mal. Ich halte Pfötchen aber nie gegen Widerstand, sondern nur, wenn sie mich rumfummeln lässt.

    So, nicht nur die Welpenschule wurde gefunden, sondern auch der Garten ist fast (welpensicher) fertig organisiert. Futter und Leckerlis sind bestellt (gem Züchterinfo) und Versicherungen sind abgeschlossen, Anmeldung in der Gemeinde vorbereitet. Den sonstigen Kram hatte ich schon in Ruhe besorgt.


    Damit bin ich jetzt deutlich entspannter, auch Dank Eurer Erdung. Jetzt freue ich mich erstmal auf unser neues Familienmitglied 🥰

    Finchen_1989 klar, ist ja alles lehrreich.

    Welpinchen wird beim Züchter schon einiges erlebt haben.

    Wobei ich die ersten Tage eigentlich zunächst auf Kennenlernen von Haus und Garten fokussieren will - und nächste Prio ist Auto/Autofahren (wir haben auch 2 Autos mit sehr unterschiedlichem Schnitt und Fahrverhalten, sie muss mit beidem Zurechtkommen lernen).


    Welpenschule entweder nach einer oder zwei Wochen, je nachdem, wie abenteuerlustig die Kleine ist. Beim Züchter ist sie immer eine der "neugierigsten", ggf setzt sich das ja auch hier fort.


    Und Danke an flying-paws, der Artikel ist auch noch mal hilfreich, Welpine sollte da einen ganzen Teil von "kenn ich schon" mitbekommen haben; es gibt aber auch Sachen, die auf unserer Prioliste eher unten stehen (müssen wir uns nochmal anschauen).

    Ok, Welpenstunde sah für mich vernünftig aus: Mixtur zwischen Welpen, die an Leine lernen, andere Welpen und Menschen zu ignorieren; 2-3 Einzelübungen; und dazwischen freies Welpenspiel.

    Anfahrt ist rd. 30 Min, etwas weiter, als ich gehofft hatte ....

    Begleithundeprüfung klingt schwierig, nachdem was ich hier im Forum gelesen habe. Und bin mal gespannt, was sich hier bei uns entwickelt.


    Morgen gehe ich mir eine andere Welpenschule, etwas weiter weg, anschauen. Heißt dann im Zweifel weiter fahren.

    Ich hoffe, Welpine gewöhnt sich gut und schnell and Autofahren.