Beiträge von MelIi

    Ich gebe meinem Welpen morgens, wenn ich ausschlafen will, sie aber schon hellwach ist, etwas zum Rumkauen: Möhre, Gurke, Hirschgeweih - damit beschäftigt sie sich eine Zeitlang und spielt dann vor sich hin oder pennt auch noch eine Runde.

    Vielleicht wäre das auch einen Versucht wert?

    Meine ist mit fast 5 Monaten auch noch nicht stubenrein - nachts ist alles prima, da zeigt sie an. Aber tagsüber geht durchaus noch Urin raus (fast nie Kot); ist bei ihr aber meist bei Aufregung der Fall, ich nenne es FOMO-Pipi.

    Und es gibt die Fälle, da verstehe wir uns falsch (wie heute morgen 5 Uhr, Gartentür ist auf, sie kann also gehen - was macht sie: bellt den Garten an; ich hole sie rein, mache Gartentür zu (will ja keinen Stress mit Nachbarn). 10 Min später bellt sie die Gartentür an - ich gehe gucken, da hat sie schon eine Binnensee angelegt 🙄 Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet ...

    Bin also auch für Geduld und gegenseitiges Fremdsprachentraining.

    Danke für die Artikel Panini, das beruhigt mich tatsächlich.

    Und, ja ( flying-paws), wenn sie irgendwo zu hoch kraxelt, versucht ich sie schonend runterzuleiten. Bisher hatte ich aber auch nicht den Eindruck, dass sie übergroße Tiefen springt, sie verhält sich eigentlich super enthusiastisch, aber nicht unkontrolliert.

    Also vermutlich durchaus altersgerecht, lt Artikel.

    Dann lasse ich sie mal machen 😉

    Habe auch mal eine Wachstumsfrage: meine Welpine ist ein Flummi, sie springt und klettert mit Begeisterung überall rauf und runter.

    Jetzt will ich sie ja nicht in Watte packen, aber ich lasse sie keine Treppen laufen wg Gelenke (außer die 2 Stufen im Garten), aber das Toben über Couch, Sitzbänke, Baumstämme, Holzstapel etc geht doch sicherlich auch auf die Sehnen und Gelenke. Wir reden hier über freien Lauf und freies Spiel, da will ich sie nicht dauernd einfangen/anleinen.

    Wie kann ich hier eine gesunde Ballance etablieren und das managen ? Oder bin ich hier zu Helikoptermutter und sollte ihrem eigenen Körperinstinkt vertrauen? Sie ist jetzt fast 5 Monate alt.

    Ich habe Halsband am Welpen und hatte anfangs auch eine Hausleine fürs schnelle Einfangen; Lösen im Garten war aber nie ein Issue, Welpe war eh immer, wo ich war. Habe mich also auf eine Stufe im Garten gesetzt und sie ist etwas um mich rumgewuselt, aber max 2-3 m, und hat dann auch gelöst.

    Kommandowort versuche ich auch assoziativ, aber noch funktioniert es nicht aufs Wort.

    Und bin auch Vertreter Jogginganzug über Nacht. Ordentlich ziehe ich mich derzeit nur an, wenn ich zur Arbeiten muss 🫣

    Ich lasse meine Welpen an sich auch noch keinen Treppe laufen, habe aber ähnlich offene Wendeltreppe, allerdings mit Sisalstufenmatten (sicherer für Mensch und Tier).

    Ich schlafe aber derzeit auch noch "unten" mit dem Welpen, solange sie noch nicht zuverlässig stubenrein ist. Tragen fūr Pinkelrunden wäre mir auch zu nervig. Irgendwann will ich aber auch wieder ins Bett 😎

    Ggf noch ein paar Wochen unten durchhalten?

    Apropos Trageposition, ich habe meinen eine andere beigebracht, die ich problemlos über lange Strecken und auch am Fels schaffe:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Für mal eben kurz nehme ich sie etwas so wie Nyriah beschreibt. Das auf dem Foto habe ich zusätzlich als Safe-Space etabliert.

    Sorry für das OT, aber wie hast Du das trainiert? So etwas stelle ich mir für meine Welpine auch als Zuellösung vor ...

    Holz wird hier auch gern bekaut, aber das holt sie sich im Garten (lieber als das offizielle Kauholz). Möbel kaut sie gar nicht an, aber halt Decken - und 2 Laptop Ladekabel hat sie schon erwischt (GsD nicht eingesteckt).

    Aber scheint ja dann so, als ob ich mich noch ein gutes Jahren gedulden muss 🫣