Beiträge von Beastmaster

    Ab welchem Alter kann man das starten?

    Ich habe mich geduldet und erst mit 2-jährigen angefangen. Da kann man davon ausgehen, dass wirklich alle Wachstumsfugen geschlossen sind.

    Wie groß und schwer ist denn der Hund? Für ein Sacco-Cart sollte er schon größer (>50cm,>30-35 kg) sein, weil es doch deutlich schwerer ist und du sitzend nicht helfen kannst.

    Die Zugkommandos kannst du bis dahin aber schon mit den Welpen üben.

    Bevor du dir eins kaufst, könntest du auch erstmal in einem Zughundeverein anfragen. Manchmal bieten die dort Probekurse an, um zu sehen, ob sich der Hund für das Pulka-Geschirr und das Gestänge 'begeistern' kann.

    Oder ihr probiert es mit einem Trike, denn das ist zumindest etwas kippstabiler als ein Bike.

    Hat zufällig jemand so eine Nomad Tales LED Leinenverlängerung von Zooplus oder ein ähnliches Produkt und taugen die was?

    Von Nomad Tales nicht, sondern von einem Konkurrenzanbieter.

    Der Effekt ist zwar ganz nett, ABER

    - der Akku tendiert dazu, aus der Halterung zu rutschen und hängt dann nur noch an den zwei kleinen Kabeln, mit dem Risiko vollständig abzureißen. Das kann man zumindest mit einem Gummiband oder Kabelbinder lösen.

    - die LED-Leiste in der Leine ist nicht mit ziehenden Hunden kompatibel. Soll heißen, sie wird permanent gestreckt und entwickelt dadurch Kabelbrüche, die sich leider nicht so einfach beheben lassen.

    EDIT: Interessnt: Bei einem nimmst du was Wort 'Poser' (ich hab mit dem so wenig zu tun wie mit VB), bei der anderen wird das Verhalten mit 'wegen Stress und ner. Belastung' erklaert

    Hier wunderst du dich, warum ich den GR als Poser bezeichne, obwohl ich für die von dir verhasste VB sanftere Töne verwende. Da kam kein 'der ist genauso übel wie VB', was ich ja besonders angesichts der aktuellen Ereignisse verstanden hätte. Diese Ungleichbehandlung hatte für mich schon etwas von Verteidigung.

    Und mich würde wirklich interessieren, wieso VB toll und stark und klasse ist und G. Resch als Poser empfunden wird.

    Weil er in seinen Beiträgen Sätze in grammatikalisch richtigem Deutsch schreibt? Weil er bei seinen Bildern und Interviews auf ein gepflegtes Äußeres Wert legt?

    Was macht einen Hundetrainer zum Poser?

    Bei Helfstyna, deren Zitat ich ja auch verwendet habe, waren es schon fast Lobeshymnen. Die war richtig angetan von seinem richtigen Deutsch und seinem gepflegten Äußeren.

    Sollte eigentlich auch nur zeigen, wie die Sichtweisen sich innerhalb eines halben Jahres ändern können, obwohl GR schon vor seinem unfreiwilligem Outing gezeigt hat, wie 'cool' er ist.

    DAS soll verteidigen sein? Ok :lachtot:

    Gerne nochmal von der anderen Partei, die das Missfallen gegenüber V.B. natürlich auch nicht verbergen konnte.

    Gast41354
    21. Mai 2025 um 11:32

    Ich möchte mir vor allem deshalb neue Ansätze anschauen, weil ich nicht betriebsblind werden möchte.

    Neugierde als Motivator kann ich ja durchaus verstehen, ABER wenn du mit deinem bisherigen positiven Ansatz und seinen Erfolgen zufrieden bist, warum etwas Neues probieren?

    Erst wenn die die bisherige Methode beim neuen Hund nicht angemessen erscheint, bzw. bei der Umsetzung nicht 'funktioniert', würde ich mich nach Alternativen umschauen.