Ich habe in unserer Gegend nur einen Verein gefunden, der Zughundetraining vor einem Wagen anbietet. Das wäre dann das klassische Bollerwagen ziehen. Geht das als Versuch auch oder ist das als Feeling für den Hund schon sehr anders?
Das kommt darauf an, wie der Hund vorm Bolderwagen eingepannt ist. Nur mit lockerer Leine an der Vorderachse, ist es nicht mit dem Sacco-Cart zu vergleichen, sondern entspricht eher dem Scooter-Setup.
Es gibt aber auch für den Bollerwagen Pulka Zugstangen, in das der Hund dann mit Pulka-Geschirr eingespannt ist. Das entspricht eher dem Sacco-Cart und man kann zumindest mit ihm üben und schauen, wie er sich verhält, wenn er durch das Gestänge gesteuert wird.
Der Bollerwagen hat meist keine Bremse, d.h. man muss da schon aufmerksam sein, damit der Wagen nicht in den Hund kracht, denn das braucht man in der Übungsphase mal gar nicht.
Ich habe mal verlinkt, welche Zugstange ich meine. https://www.dogsportworld.de/shop/category/bollerwagen-13
Eine Möglichkeit hierfür wäre auch ein Sacco Cart als Übergang oder wisst ihr noch Alternativen? Wichtig wäre das Verletzungsrisiko so gering wie möglich zu halten.
https://natural-dog-instinct.com/zughundesport/…e-2/sacco-cart/
Wenn du dir mal das verlinkte anschaust, wirst du feststellen, dass da zwar zwei Federn verbaut sind, aber dennoch vermittelt so ein Konstrukt einen sehr guten Eindruck von der Qualität des Untergrundes.
Ich würde in so einem Fall den Sitz noch deutlich nachpolstern, bzw. eine eigene Aufhängung einbauen und natürlich vorher mit dem Arzt sprechen, ob das überhaupt für dich derzeit geeignet ist.