Ihm zu signalisieren wie toll Bellen ist kommt mir irgendwie auch nicht ganz richtig vor. Wenn meine Ada bellt, dann warnt sie ihr vierbeiniges Gegenüber, dass es zu nah ist. Das sollte nicht ignoriert und durchaus ernst genommen werden.
Ich glaube, du hast hier ein anderes Bild im Kopf.
Beim Social Walk bellen Hunde ja aus verschiedenen Gründen, die nichts mit einem anderen Hund zu tun haben müssen. Du gehst hier gerade davon aus, dass der Chi gemeint ist, was nicht unbedingt sein muss und in der Form gegenüber sind sich die Hunde ja auch nicht.
Wenn dein Hund beim Social Walk bellt, weil du zu nah hinter dem anderen läufst, ist es deine Aufgabe, mehr Abstand zu halten. Wenn hinter dir jemand zu nah ist, ist es deine Aufgabe, um diesen zu bitten (bzw. des Trainers). Du bist ja beim Social Walk für deinen Hund und nicht für andere.
es ist genau wie DaisyMaisy schreibt, die Hunde bellen nicht wegen meinem Hund, beim letzten Mal hat einer z.B. gebellt weil ihm im Wald was komisch vorkam, die nächste dann weil sie irgendwas gehört hat und einer hat gebellt in der Pause weil er die blöd findet.
Mein Hund wurde direkt noch nie angebellt.