es muß ja nicht immer gleich eine allergie sein..... allergene treten nicht gleich beim ersten o. 2. mal zutage... oft ist es nur eine unverträglichkeit ,welche sich schnell beseitigen läßt.
bei ölen wäre ich persönlich vorsichtig,würde keine raffinierten ,sondern nur kaltgepresste öle zugeben.
hier wird weizen z.b. von änni überhaupt nicht vertragen... führt schon bei kleinen mengen zu kratzen.... alternativ gebe ich dinkel,das funktioniert gut.
tamilo hat neulich auf einen brotkannten reagiert.... ich trockne ab und an mal kanten von biobrot von einem hof,der seit vielen jahren hier für seine biobrote bekannt ist und wo keinerlei zusätze im brot sind,diese bekommen die hunde ab ubd zu mal statt kauzeugs.
nun hab ich ausnahmsweise mal einen vollkornbrot kanntren mit getrocknet ,welcher ohne verpackung von einem marktbäcker und nicht von diesem hof kam(meine tochter ist foodsaver und hat beide bäcker auf ihrer liste)
tamilo hat da so heftig drauf mit unruhe reagiert.... das hatten wir seit monaten ,seit er in behandlung bei einer fachärztin ,ist nicht mehr.
nun hat der kleine eine stoffwechselstörung im gehirnstoffwechsel und bekommt so einige dinge,wie wild,rind(phenyalaningehalt zu hoch),getreide,mais u.a. nicht weil diese den gehirnstoffwechsel bei ihm negativ beeinflussen.
aus dem grund gibt es hier auch kaum fertigfutter bzw nur das was sehr gut deklariert ist (mit % angaben zu jeder einzelnen zutat). kausachen aus dem handel gibt es hier garnicht.
lg