Sorry, aber wieso macht man solche Experimente mit dem Wohlbefinden seines Hundes auf Anraten von medizinischen Laien, wenn die Behandlung beim Facharzt doch so deutliche Verbesserungen gebracht hat?
Dass Kayla Gabapentin bekommt wussten sie, da ich denen vorab ein paar Infos zukommen lassen sollte. Das Gabapentin habe ich ja nicht abgesetzt, aber ich hätte ein frei verkäufliches Produkt aus dem Zooladen, dass man ganz easy als Leckerlies zufüttert, auch nicht für ein Problem gehalten. Ich dachte eher, schlimmstenfalls wirkt es nicht. Wobei ich bei so etwas eher mit keiner/kaum Wirkung rechnen würde, bestenfalls vielleicht ein Bisschen.
Das Tryptophan wird ja für Hunde als der "sanfte Alleskönner" beworben, lindert Stress, sorgt für Enspannund und Ausgeglichenheit, ohne einen umzuhauen und viel problemloser als irgendwelche Medikamente. Das Produkt, dass die Hundeschule empfohlen hat, hätte sogar auch Gaba enthalten (Gamma-Aminobuttersäure, den Neurotransmitter) damit hätte sie dann Gabapentin und Gamma-Aminobuttersäure bekommen.
Die Empfehlung das Gaba auszuschleichen kam dann nach dem Ersttermin, was ich aber nicht tun werde, da erschließt sich mir der Sinn nicht. Sie meinten das Gabapentin wäre eher für Angsthunde, das sehen sie bei Kayla nicht, ein Angsthund würde 10m weiter in der Ecke sitzen und sich nicht vor trauen. Nachdem ich denen auch erklärt hatte, dass Kayla das Gabapentin für die Impulskontrolle und Stress-Toleranz bekommt.
Da Gabapentin strukturell mit der Gamma-Aminobuttersäure verwandt ist, und das von denen empfohlene Produkt Gamma-Aminobuttersäure enthält, wäre das derselbe Effekt wie vom Gabapentin, weshalb sich für mich deren Argumentation gegen das Gabapentin nicht nachvollziehen lässt.
Ich bekomme demnächst noch von der Hundeschule eine schriftliche Empfehlung für den Tierarzt, da kann ich euch hier auch darüber informieren was sie genau empfehlen.
Wenn ich zu Trainern gehe und nicht darauf höre, was sie mir empfehlen, bekomme ich das angekreidet. Ich soll doch mal eine Weile dran bleiben und die Trainer wären ja Fachleute usw. Und wenn ich darauf höre, ist es auch falsch.