Guten Abend, auf Anraten einer Trainerin habe ich Kayla ein L-Tryptophan Produkt für Hunde zum Gaba dazu gegeben (Inhaltsstoffe: Vitamin C 5000 mg, L-Tryptophan 7000 mg, Vitamin B1 10 mg, Vitamin B2 30 mg, Niacinamid 100 mg, Calcium-D-Phantothenat 60 mg, Vitamin B6 35 mg, Folsäure 15 mg.) Die empfohlene Tagesdosis bei ihrem Gewicht wären 3 von den Leckerchen pro Tag.
Beim ersten Leckerchen hatte ich den Eindruck das es positiv wirkte. Beim Gassi im Wald ohne Stressfaktor lief sie entspannter als sonst die ganze Strecke an der lockeren Leine. Ich hatte aber auch direkt den Eindruck, dass ihr maximal 2 von den Leckerchen über den Tag ausreichen. Also vom Zeitpunkt der Einnahme bis zu dem Eindruck, dass die Wirkung wieder nachlässt.
Ich gebe ihr das aktuell seit 1 Woche und habe aber immer mehr den Eindruck, dass sie gestresster ist, als vorher wo sie das Tryptophan noch nicht bekommen hatte. Zum Beispiel reagiert sie nun draußen wieder gestresst auf Menschen und Autos, was davor kein Thema mehr war.
Meint ihr, das kann von dem L-Tryptophan kommen, kann das auch paradox wirken? Oder von anderen Inhaltsstoffen kommen? Obwohl das Tryptophan ja entspannend wirken soll, und Ängste und Aggressionen reduzieren soll. Es war eben nur der 1. Tag damit besser und seitdem kommt es mir vor, als ob es von Tag zu Tag eher wieder schlechter wird ihr Verhalten. Die Gaba Dosis habe ich nicht geändert, nur das Tryptophan ist dazu gekommen.
LG Noel.
Ergänzung: Könnte es sein, dass vielleicht die entspannende Wirkung des Tryptophan ihr Angst macht? Im Wald war ja nichts los, aber wenn sie das Tryptophan entspannen sollte, dann kann man sich in entspanntem Zustand ja nicht mehr so gut verteidigen. Man ist weniger aufmerkam, kann weniger schnell reagieren, etc. Könnte es sein, dass sie das stresst?