Beiträge von Finchen_1989

    Ja, beim Schreiben fehlt einfach Mimik und Gestik, da versteht man leicht mal was falsch :)

    Du könntest mal eine/n TrainerIn um Rat fragen?

    Wir haben unsere erste Einzelstunde am Dienstag. Nicht für Sammy eigentlich, sondern für mich, damit ich weniger Fehler mache, die ich nachher ausbessern muss. Ich glaube, das ist gut investiert. Und jemand kompetenten an der Hand zu haben, der einen von Welpenbeinen an begleitet ist sicher auch gut.

    Jemand vor Ort mit Erfahrung kann dir da einfach maßgeschneidert helfen.

    Ich bin natürlich auch dankbar für deine Tipps :relieved_face:

    Das trifft es gut, er jammert nicht, er motzt. Ein "Gnah ich krieg jetzt nicht was ich will!"

    Weil natürlich wäre er lieber draussen und würde mich weiterhin anspringen. Der Stall hilft ihm sooo gut runterzufahren.

    Meine Priorität ist natürlich, dass das garnicht von Nöten ist, aber es klappt halt nicht immer :see_no_evil_monkey:

    Ich wollte noch editieren, ging sich aber nicht mehr aus.

    Tut mir Leid, wenn ichs blöd beschrieben hab und es so klingt, als würde ich meinen Hund einfach wegsperren und stundenlang schreien lassen.ich hab ja eh schon vorher beschrieben, wann er quietscht und wie ich das dann eben handel.

    Also die Situationen in denen das auftritt sind einfach die, wo er vorher total drüber ist. Mich anspringt, beißt etc. weil er nicht weiß wohin mit der Überreizung. Im Laufstall klappt das runterfahren dann binnen Minuten, weil ich es eben begleite.

    Aber ich bin da total offen für andere Möglichkeiten :)

    Irgendwer hat geschrieben, sie wartet 3-5 Minuten, dann ist der Hund mit dem Heulen fertig und spielt drin? Macht ihr das alle so, das Geschrei einfach aussitzen?

    Nein. Ich lasse meine Hunde nicht schreien.

    Hast du einen Tipp für mich, wie ich die Situation besser begleiten könnte?

    Also eben besser als oben beschrieben.

    Natürlich ist meine erste Priorität, dass es garnicht zu so einer Reizüberflutung kommt, aber das gelingt leider noch nicht immer.

    Ich bin offen für jeden Input zur Verbesserung :)

    Ich habe das geschrieben.

    Und ich sperre ihn nicht aus und gehe dann, ich bin immer dabei. Ich sitze dann neben dem Laufstall und belohne den Moment, indem er ruhig ist, was wie gesagt, nicht lange dauert. Er geht auch immer freiwillig hinein, ich werfe ihn nicht rein und sperre dann zu und gehe.

    Wenn er raus möchte, darf er dann auch wieder gleich raus, sobald er wieder ruhig ist. Will er aber meistens dann garnicht, sondern drinnen mit seinem Spielzeug herumfetzen und / oder schlafen.

    Edit: das er quietscht und hochspringt kommt auch nur vor, wenn er schon sehr drüber ist. In ca. 1 von 10 Fällen, wenn ich vorher nicht bemerkt habe, dass es schon zu viele Eindrücke waren (da tu ich mir noch etwas schwer).

    Wäre das jedes Mal würde ich da definitv etwas ändern. 90 % der Zeit ist der Laufstall offen und er einfach drin mit der Möglichkeit immer rauszukommen.

    Das hab ich dann eh getan :)

    Er wurde dann in seinen Laufstall einquartiert und ist dort 20 Minuten später nach Spielzeug herumfetzen doch nochmal eingeschlafen, immerhin bis 08:30.

    Aber der kleine Fratz weiß schon so gut wie er mich kriegt :zany_face:

    Die ersten 3-5 Minuten quietscht er im Laufstall immer ganz herzerweichend und springt dagegen, weil er lieber draussen rumfetzen will.

    Die muss ich überstehen ohne weich zu werden, dann beginnt er eh vor sich hinzuspielen und kurze Zeit später ist er dann im Land der Träume :relieved_face:

    Heute haben wir den Staubsaugerroboter kennen gelernt und Baustellenlärm im Garten gehört :nerd_face:

    Aber wenn er um 05:30 dann weiterschlafen soll ist das einfach unmöglich :thinking_face:

    Wenn's vorher funktioniert und dann nicht mehr, würde ich tippen, dass er um die Uhrzeit einfach fertig ausgeschlafen ist. Wann beginnt denn eure Nachtruhe?

    Gegen Mitternacht in etwa.

    Die 6 Stunden ca. schläft er sehr brav mit der einen Pipipause.

    Aber ja. Das ist es dann wohl vermutlich :see_no_evil_monkey:


    05:30 ist auch die Zeit die er bei der Züchterin aufgestanden ist, fällt mir grad ein. Wahrscheinlich brauchts da auch noch ein paar Tage Umgewöhnung.

    Danke! :relieved_face: