Beiträge von Tannenbaum123

    Ich kann gerade irgendwie nicht zitieren.

    Na auf die gleiche Art und Weise wie man Kinder ermuntert und unterstützt etwas Neues auszuprobieren. Das habe ich oben noch editiert. Da unterscheidet sich meiner Meinung nach Trocken werden nicht von einigen anderen Sachen. Das macht jeder etwas anders. Kann von wir machen zwei Tage die Strichliste (wurde ja auch erwähnt) zu wir probieren das einfach mal gehen. Kommt ja auch auf jedes Kind an, welche Ängste hat das Kind, welche Motivation etc.

    Die Windel entreißen und das Kind permanent vollpinkeln lassen wird wohl hoffentlich keiner ernsthaft in Erwägung ziehen. Aber wenn man so liest was einem bei so was direkt unterstellt wird, wie gesagt, ich habe so was im Umfeld noch nie erlebt.


    Edit: und mit Durchziehen meine ich schon Durchziehen, aber doch bitte kindgerecht. Permanentes Vollpinkeln, da ist das Kind einfach nicht reif. Kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich glaube das hatte ich aber in keinster Weise geschrieben und lasse mir das auch nicht unterstellen.


    Ich habe auch nie geschrieben ‚gegen den Willen der Kinder durchsetzen‘. Keine Ahnung wie so in eurer Umgebung der Umgang mit den Kindern ist, aber scheinbar echt schlimm. In meiner Welt redet man mit Kindern, arbeitet mit positiver ‚Verstärkung‘, geht auf die Kinder und Ängste ein….

    Ich kenne tatsächlich viele, die die Windel bei ‚keine Lust‘ einfach weggelassen haben. Keines der Kinder hatte dann durchnässte Klamotten. Wenn sie bereit waren, hat der Großteil angefangen aufs Klo zu gehen. Die, die danach nicht aufs Klo gegangen sind waren schlicht nicht bereit. Keines der Kinder wurde irgendwie ‚erniedrigt‘, also ehrlich mal… nur weil es einzelne gibt, die das tun, machen das doch nicht alle die die Windel halt einfach mal weglassen…

    Wobei im September 3 geworden ja noch ziemlich ‚klein‘ ist.

    Aber einfach Laufenlassen ist ja für euch beide blöd.

    Ich persönlich würde versuchen da Klo/Pippi positiver zu gestalten. So dass er gerne hin geht. Und eben wirklich ein bisschen Routine reinbringen. Vielleicht anfangen mit, jeden Morgen nach dem Aufstehen, jeden Abend vorm ins Bett gehen, zusammen mit dem Zähne putzen.

    ReallyRed was verwirrt dich?

    Und was passiert, wenn man die Windel weg lässt? Ich muss sagen, wenn sie es noch nicht können- okay, aber ‚kein Bock‘ da würde ich’s tatsächlich durchziehen. Tagsüber jedenfalls. Man kann sie ja anfangs regelmäßig schicken, bis Routine kommt.

    Wie alt ist er denn?

    Warten bis sie bereit sind, definitiv. Dazu zählt für mich aber nicht ‚kein Bock‘. Dazu gibt es ja inzwischen sehr extreme Fälle zumindest in meinem Umfeld.

    Kann man nicht rausfinden, ob jemand seine Ziege vermißt?

    Nein, leider nicht, da ist wirklich alles Denkbare versucht worden. Übers Vetamt, das alle Ziegenhalter im Einzugsgebiet durchtelefoniert hat und auch in Nachbar-Landkreisen den Vet-Ämtern Bescheid gegeben hat, Ziegen- und Schafzuchtverbände (regional und überregional), Polizei, Tierärzte, die kleine Wiederkäuer behandeln, diverse Fachgruppen mit Tierhaltern, Aushänge beim Landhandel, der Landschaftspflegeverband hat alle hier in der Region tätigen Wanderschäfereien durchtelefoniert und all sowas.

    Die Ziege ist auch schon länger unterwegs, sie war schon hochträchtig von Jägern gesehen worden. Ihre beiden Zicklein hat sie draussen - in Wolf- und Luchsgebiet - zur Welt gebracht und bisher durchbekommen (eins haben wir einfangen müssen, weil es von Anliegern verscheucht worden ist und den Anschluss verloren hat, das ist auf einer Pflegestelle vom Vetamt).

    Um den Halter zu finden, brauchts die Ohrmarken-Nummern (über die kann man über die Viehverkehrsverordnung auch Besitzerwechsel nachverfolgen). Aber die Ziege ist megascheu, mit der normalen Kamera komm ich nicht nah genug ran und ich will ihr auch keinen Druck damit machen, das ist alles schon schwierig genug, sie anzufüttern. Da bleiben leider nur die Wildkameras und die sind in meiner Preisliga nicht so die hochauflösendsten Modelle.

    Irgendwann wirds mal von Licht, Luftfeuchtigkeit und Abstand zur Kamera hinhauen.

    Besteht ggf. die Möglichkeit eine der Gruppen die vermisste Hunde sichern ins Boot zu holen? Da gibt es ja Fangkäfige. Also nicht die Boxen.

    Danke fürs Miträtseln und Probieren, Ihr Lieben. :herzen1:

    (Ich hab vor dem inneren Auge so eine Art Abby wie bei NavyCIS gehabt, die mal eben schwupps ein wenig rumspielt und zack ist alles scharf...ich bin leider nur Knipser und hab von Bildbearbeitung und ihren Möglichkeiten keinen Plan.)

    Ich hab jetzt eine WK mit besserer Auflösung dort hingehängt. Vllt. wird es ja was.

    Ist deine hochauflösende Version denn besser als das Bild hier? Das kannst du ja vergleichen. Wenn es deutlich besser ist kannst du ja gerne noch mal mit voller Auflösung einstellen (Dropbox beispielsweise geht das auch gut).

    Ich habe da insgesamt nur noch wenig Vertrauen, deshalb trägt mein Hund beim Tierarzt immer einen Maulkorb. Vom Auto ab und ohne Diskussionen.

    Wir hatten aber diverse nervige und potentiell gefährliche Situationen (wäre mein Hund wirklich bissig) in der Klinik.

    Eine TFA die vorbei lief und dann so schnell meinen Hund am Kopf streichelte (sehr intensiv), dass ich keine Zeit zum reagieren hatte. Warum? Am Kopf für die meisten eh doof und hey er sitzt da schon mit Maulkorb.


    Und eine Tierärztin, die einfach durch die Streben vom Metallmaulkorb fasste um die Zähne meines Hundes zu überprüfen. Auch blitzschnell ohne Ankündigung. Diesen Fall habe ich allerdings an die Geschäftsführung weitergegeben, die selber pro Maulkorb ist. Wäre da etwas passiert hätte mich die Schuldfrage allerdings schon interessiert. Ich meine was soll man denn noch machen? Maulkorb so sichern, dass keiner durchfassen kann?

    Was ich damit sagen will- ich finde da ist in vielen Praxen noch viel Schulungsbedarf und der Thread hier bestätigt mich auch weiterhin von Anfang bis Ende Maulkorb zu tragen. Dass da kein (kaum) Berufsrisiko gilt war mir auch nicht klar.