Beiträge von Melli24

    Danke euch für die vielen Rückmeldungen! Ich hab diverse Kauhölzer gekauft gehabt, aber die splittern mir zu krass bzw. es brechen Stücke raus.

    Die Whimzees haben hier bei beiden Hunden spontan für Durchfall gesorgt 🫣🤣

    Knochen: wo kriegt man denn was frisches her? Barf Läden?

    Mir würden noch Kaninchen ihren einfallen. Gerne mit Fell. Arya möchte die total gerne bevor wir mit der Ausschlussdiät anfangen mussten.

    HD/ED sind bei Hunden aus guter Zucht nicht mehr so das Thema wie früher. Heißt nicht, dass es das nicht mehr gibt, aber durch die verschärften Kontrollen, denen Züchter da unterliegen, ist das wohl deutlich zurück gegangen.

    Aber 80 Prozent aller Labradore die ich kenne haben mindestens eine Allergie. Wie das bei den Goldies aussieht und ob die Labbis hier im Umkreis als Anhaltspunkt für alle Labbis herhalten können, weiß ich nicht.

    Ich würde den Hund auch weiterhin immer mal wieder alleine lassen. Und da das bei euch ja ohne weiteres in den Alltag integrierbar ist, ist es ja gar kein Problem.

    Mein Mann ist tagsüber arbeiten, ich bin zu Hause. Bei der Anschaffung vom Hund dachten wir noch, dass es ja ganz toll ist dass der Hund nicht alleine sein muss.

    Jetzt haben wir eine Hündin die total auf mich fixiert ist. Versteh mich nicht falsch, Arya kann auch mal ein paar Stunden alleine bleiben. Aber man merkt einfach dass ihre Fixierung auf mich ungesund ist. Sie will immer wissen wo ich bin und was ich tue. Das kann schon wirklich anstrengend sein. Nicht nur für mich sondern auch für den Hund.

    Zur HD:

    Ich würde damit zu einem Spezialisten gehen und das abklären lassen.

    Unser Tierarzt, auch Orthopäde, hat Bey Arya auch HD festgestellt. Das sähe nicht gut aus und müsste sicher in absehbarer Zeit operiert werden.

    Wir wären dann in der TK in Hofheim und haben sie dort vorgestellt um herauszufinden, wie es weiter geht und wie lange wir noch haben bevor sie unters Messer muss.

    Dort war man dann völlig verwundert. Es wäre eine ganz leichte Veränderung und sie zeigt keine Symptome. Da müssen gar nichts operiert werden, höchstwahrscheinlich auch im Alter nicht und auch sonst gibt es keinen Grund etwas zu behandeln. Wir dürfen mit ihr gerne auch Hundesport machen. Das einzige: wir sollen halt ein Auge drauf haben. Sollte sie bei irgendwas doch mal Schmerzen zeigen, dann müssen wir langsamer machen und evtl noch Mal vorstellig werden. Aber das wäre sehr unwahrscheinlich.

    Soll nicht heißen dass es bei euch auch so ist. Ich habe nur daraus gelernt dass ich sowas erst von nem Spezialisten abklären lassen will, bevor ich mir kopflos sorgen mache.

    Danke für deine Meinung :)

    Der Schnupperkurs den ich im Auge habe wird von einer Hundeschule in meiner Nähe angeboten, die auch einige andere Hundesportarten im Programm haben. Daher denke ich schon, dass die das gut aufbauen werden.

    Ich hatte auch schon über flyball nachgedacht. Das würde Arya sicher spaß machen, aber sie neigt dazu bei Bällen Suchtverhalten zu zeigen. Daher wollte ich gerne was machen, das nichts mit Bällen zu tun hat.

    Dummy bieten sie leider zur Zeit nicht an weil sie keinen Trainer dafür da haben...

    Natürlich möchte ich nicht dass Arya andere Hunde belästigt. Ich kann sie durchaus wenn wir nicht dran sind neben mir ins sitz parken und dann bleibt sie auch da.

    Ich mache mir eher Gedanken dass sie wenn wir dran sind und sie laufen soll lieber zu den anderen Hunden rennt.

    Ich denke man muss es einfach ausprobieren. Sie ist super lieb, will niemanden was böses und verteidigt sich nicht mal wirklich wenn sie angegangen wird. Also ich mache mir keine Gedanken dass sie den anderen Hunden was tut. Wenn sie mal "hallo sagen" durfte ist es für sie meist wieder erledigt.

    Aber ich will eben niemanden beim Training stören oder eben verunsicherten hunden Angst machen oder so...

    Ich denke ich schreibe mal eine Mail an die Trainerin und Frage sie, wie sie da vorgehen würde.

    Evtl empfiehlt sie auch ne andere Sportart oder so. :ka:

    Ja, ich würde damit jetzt keine Pokale gewinnen wollen oder so. Es geht mir nur darum was zu haben wo Arya sich schön auspowern kann, wir beide spaß haben und evtl unsere Bindung noch mehr festigen. (Wobei sie mir ja eh schon auf Schritt und Tritt folgt wie ein Schatten :see_no_evil_monkey: )

    Ja, sowas könnte ich mir auch vorstellen. So a la "oh, die Leute sehen aus, als würde die ganz toll streicheln können, da geh ich mal rüber!" :rolling_on_the_floor_laughing:

    Über die BH habe ich tatsächlich noch nie nachgedacht. Ich les mich mal ein was es dazu alles braucht.

    Danke dir :smiling_face_with_hearts:

    Vor Training scheue ich mich nicht. Und wenn Arya beim Hundesport "so ganz nebenbei" noch lernen würde, dass es spannender ist mit mir abzuhängen als zu anderen Hunden zu gehen, wäre das natürlich ein absolutes Träumchen.

    Naja, Arya ist jetzt ungefähr 3. Genaues alter wissen wir nicht. Sie kam vor einem Jahr aus dem Tierheim zu uns. Das Thema mit anderen Hunden bekomm euch einfach nicht wirklich weg. Sie ist lieb, tut niemandem was, ist aber eben typisch Labbi sehr aufgedreht und distanzlos wenn ich sie einfach machen lassen würde.

    Hey ihr Lieben :)

    Ich verirre mich auch mal hier her.

    Nachdem ich Arya habe röntgen lassen und ein Orthopäde mir versichert hat, dass ihre Gelenke gut aussehen und ich mit ihr problemlos Hundesport machen kann, habe ich mich hier in der Umgebung mal umgeschaut.

    Es gibt eine Hundeschule in der Nähe die Agility Kurse anbietet. Sowohl Schnupperkurse als auch für Fortgeschrittene. Ich überlege jetzt, ob das was für Arya und mich wäre. Vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen.

    Arya ist ein Labrador (Mix) und wiegt 22 Kilo. Sie liebt es zu rennen und ist sehr leicht zu motivieren.

    Aber:

    - sie ist eher tollpatschig und

    - sie findet andere Hunde meist spannender als alles andere. Ich weiß nicht ob ich sie dazu bekomme mit mir einen Parcours zu laufen, wenn es doch andere Hunde in der Nähe gibt zu denen sie gehen könnte...

    Ist mit ihr unter den Voraussetzungen Agility (oder ein anderer Hundesport) überhaupt möglich, oder muss ich dann Privatstunden nehmen oder so?