Beiträge von Melli24

    Ich danke euch für eure Antworten.

    Auch wenn es für manche unverständlich ist, möchten wir gerne dabei bleiben, dass der Hund nur nach Aufforderung auf die Couch darf. Essen hin oder her. (Und nein, selbst Frikadellen lässt sie links liegen, wenn sie auf dem Tisch stehen. Nur Dinge, von den sie genau weiß, dass sie für sie sind (Hundeleckerlies z.b.) klaut sie vom Tisch wenn keiner im Raum ist.)

    Dann werde ich einfach dabei bleiben, sie von der Couch zu schicken, wenn sie unerlaubt drauf gegangen ist. Und zur Not werde ich den Platz auf der Couch mit etwas blockieren, wenn wirklich gar nichts hilft.

    Vielen Dank für eure Meinungen und eure Hilfe. :)

    Ohne den Podcast gehört zu haben, würde jetzt erst mal davon ausgehen, dass sie das verstehen. Sonst würde es doch sicher viel mehr Hunde geben, die den Mülleimer ausräumen während die Halter nicht da sind. :hust:

    Naja, aber Mülleimer ausräumen ist ja normalerweise immer verboten.

    Und nicht manchmal eben doch erlaubt.

    Da ging es auch nur um die Frage die sich im Podcast stellte. Ob Verbote bestehen bleiben, wenn der Mensch nicht im Raum ist. Nicht darum, ob etwas, das manchmal erlaubt ist und manchmal nicht in abwesehenheit umgesetzt werden kann.

    Aber das machen doch viele Menschen so. Hund nur nach Erlaubnis auf die Couch. Oder ins Bett.

    Der Hund darf ja auch nur nach Erlaubnis Dinge fressen, die mir runter fallen. Oder nur nach Erlaubnis zu anderen Hunden gehen, usw.

    weiß ich nicht, ob das viele Menschen so machen, für mich ergibts halt keinen Sinn, warum man es so machen sollte, welcher Gedanke ist denn dahinter?

    Meine dürfen allerdings NIE fressen, was mir runterfällt.

    Zu anderen Hunden hin ja oder nein finde ich zb etwas völlig anderes, weil das unsere Gemeinschaft und auch die Sicherheit dieser Gemeinschaft betrifft, wie wir als Gruppe nach außen agieren.

    Der Gedanke dahinter ist recht einfach:

    1. steht wie gesagt oft essen auf dem Couchtisch. Ja, da würde sie auch vom boden aus ran kommen, aber auf der couch hat sie es wirklich direkt vor der nase. Gelegenheit macht diebe und so.

    2. und das ist eigentlich noch viel wichtiger als 1: wir wollen die couch einfach ab und zu auch für uns haben. ohne hund der aufmerksamkeit und streicheleinheiten verlangt. Da wäre es doof wenn der hund auf der couch kommt und geht wie er lustig ist.

    Auch auf der Couch kommt sie dann nicht runter. Sie schaut dann aktiv in die Richtung, in die ich verschwunden bin und wartet, dass ich wieder komme. Vielleicht legt sie den Kopf ab während ich nicht da bin, das kann ich nicht beurteilen. Aber wenn ich wieder zurück komme ist der kopf auf jeden fall oben.

    Ich glaube nicht, dass sie dort liegt weil es nach uns riecht. Sie hat ihren eigenen teil auf der couch, wo ihre decke liegt. Und da sitzt auch keiner von uns. Daher wird es dort hauptsächlich nach ihr riechen.

    Macht schon Sinn, denke ich, dass sie eine Alternative zu ihrem Kontroletti-Platz sucht, wenn du sagst die Couch steht direkt daneben...

    Luna darf auch nur auf die Couch wenn ich es erlaube und wenn ich selbst drauf bin, also zum kuscheln. So ist auch klar, dass Sie nie drauf darf um allein da zu liegen, ist das bei euch auch so? Dadurch ist der Unterscheid sehr klar. Ich schicke sie auch runter wenn ich aufstehe, also wenn ich "endgültig" aufstehe, nicht für nur ne Packung Chips holen :rollsmile:

    Wenn ich sie oft alleine liegen lasse und selbst schon lange nicht mehr auf der Couch bin, sie da aber noch 3h liegt und das öfter vorkommt, versucht sie auch allein rauf zu gehen. (Pssst... mit über 12 guck ich momentan weg, sie ist so süß^^)

    Auch würde ich zwar schimpfen, wenn sie allein auf die Couch geht, aber dann auch direkt sagen, wo sie stattdessen hin soll. Dann hat weiß sie klar, was gewollt ist.

    Edit: vlt. hilft es euch die Couch in nächster Zeit mehr zu verwalten, also sie mal nach 30min kuscheln runterschicken, nach 30min wieder einladen, mal nicht erlauben.... also MAL, je nachdem wie oft sie momentan drauf darf

    Ja, ist hier auch so. Wenn wir nicht auf der Couch sind, ist es der Hund auch nicht und wenn ich von der Couch (final) aufstehe schicke ich sie auch runter.

    Der Hund darf ja auch nur nach Erlaubnis Dinge fressen, die mir runter fallen. Oder nur nach Erlaubnis zu anderen Hunden gehen, usw.

    Da bist du aber direkt dabei.

    Beim Sofa ist das Problem, dass du in dem Fall eben nicht da bist um das ganze durchzusetzen.

    Verstehe. Also glaubt ihr gibt es keine Möglichkeit dem Hund verständlich zu machen, dass sie ohne uns nicht einfach auf die Couch darf?

    Hast Du sie nur von dem Teppich weg geschickt, oder auch gezeigt, wo sie denn dann liegen soll?
    Wenn letzteres nicht, dann sucht sie vielleicht wirklich einen alternativen Platz, das könnte sein.

    Sie hat ihr Körbchen im selben Raum. Dort kann sie immer und jederzeit liegen. Auch überall sonst auf dem Teppich darf sie sich hinlegen.


    Edit: sie permanent, auch ohne Erlaubnis auf die Couch zu lassen möchten wir nicht.

    mal so, mal so ergibt für mich nicht wirklich Sinn, dann würde ich es ihr komplett nicht erlauben

    Aber das machen doch viele Menschen so. Hund nur nach Erlaubnis auf die Couch. Oder ins Bett.

    Der Hund darf ja auch nur nach Erlaubnis Dinge fressen, die mir runter fallen. Oder nur nach Erlaubnis zu anderen Hunden gehen, usw.

    Macht sie es "heimlich", also Ihr seid richtig außer Haus, oder passiert dies auch, wenn Ihr Euch nur in einem anderen Raum aufhaltet?


    Wenn das erste zutreffen solle, so laß ihr "ihr Geheimnis". Da würde ich mir selbst keinen Streß machen.
    Soll es absolut tabu sein, nun, dann würde ich auch im Alltag das nicht erlauben, und bei Abwesenheit dem Hund erst gar keine Gelegenheit geben, ohne Aufforderung auf die Couch kommen zu können.

    Passiert es auch, wenn Ihr nur in einem anderen Raum seid, nun, dann entweder den Zugang versperren, oder den Hund ständig bei sich führen,
    oder, für mich die optimalste Lösung, dem Hund beibringen, Couch ist auch ohne uns okay, aber nur auf dieser Decke. Dann legt Ihr halt die Decke drauf.

    Sie macht es wenn wir in einem anderen Raum sind. Wenn wir außer Haus sind hat sie nicht die Möglichkeit, da wir sie dann auf Flur und Schlafzimmer begrenzen.

    Den Hund bei uns führen während wir im Haus rumlaufen wäre kontraproduktiv. Ich Versuche ihr gerade ihr kontrolletti verhalten abzutrainieren.

    Da fällt mir ein... Ich habe vor kurzem angefangen, ihr den Platz auf dem Teppich zu verbieten, von dem aus sie immer alles im Blick haben will. Von dort kann sie 3 räume überblicken und legt sich dort immer hin, wenn einer von uns nicht mit im Raum ist. Da sie so aber nicht zur Ruhe kommt schicke ich sie von dort weg. Und dieser Platz auf dem Teppich ist genau vor "ihrem" Platz auf der Couch. Vielleicht versucht sie den nun als Alternative zu ihrem Teppichplatz zu nutzen, weil sie dort ja nicht mehr liegen darf... :denker:

    Edit: sie permanent, auch ohne Erlaubnis auf die Couch zu lassen möchten wir nicht.