Oh man… ich hatte mir echt einen Rat gesucht und kein Halbwissen. Wer meinen Beitrag genau liest, der weiß dass es hier nichts mit Übergriffen zu tun hat.
Bevor ich noch solche Tipps bekomme bitte erst genau lesen. Es passiert in alltäglichen Situationen und das Abtrocknen der Pfoten ist kein Übergriff, vor allem wenn der Hund freiwillig die Pfoten hinstreckt. Das ist ein Pudel der gut lernt, Beschäftigung und Spiel benötigt und das auch von der Familie bekommt. Ein schwanzwedelnder Hund der sich nach dem Abtrocknen der Pfoten auf ein Leckerli als Belohnung freut wertet das nicht als Übergriff.
Bitte lesen: die Vermutung geht in Richtung Hormone, Pubertät usw!
Das Problem mit dem "Halbwissen" ist, dass man nicht genug Informationen hat um genau sagen zu können, was das Problem ist. Insofern ja, Halbwissen. Deswegen haben viele hier das noch einmal hinterfragt, wie genau die Situation war. Es gibt halt nun einmal viele Möglichkeiten, wieso, weshalb, warum. Das ist dann nicht böse gemeint oder spiegelt Unwissenheit im Sinne von: keine Ahnung von Hunden, wieder, sondern fehlende Hintergrundinformationen.
Und ja, es ist nun mal so, dass sich mit dem Erwachsenwerden bei Hunden viel ändert. Das ist dann in der Tat irgendwie dann hormonell und ja hat auch mit dem Ende der Pubertät zu tun. Aber das nützt Dir als Rat ja erstmal wenig, das zu wissen. Von daher versuch Dich nicht angegriffen zu fühlen, sondern lies die Kommentare noch einmal neutral durch, ergänze fehlendes Hintergrundwissen über die Situation im speziellen und generellen und dann wirst du sehen, dass hier doch tolle Ratschläge kommen.