Ich bin echt immer erstaunt, wie sich Beiträge entwickeln, wo Hundeanfänger einfach mal Frust ablassen wollen oder ein Tief haben oder bei Sachen Hilfe suche.
Es ging hier um Welpenblues und seit mehreren Seiten wird nur auf diesem 4. Stock rumgeritten.
Unverantwortliche Züchterin, gedankenlose Ersthundebesitzerin, ABGABE!!
Bohr Leute, kommt doch mal wieder von Eurem hohen Ross runter.
Ja, natürlich sollte man auf die Treppenproblematik hinweisen und ja natürlich fängt der Spaß erst an und der Welpenblues ist wahrscheinlich pillepalle gegen die Pubertät.
Aber kann man es denn nicht mal bei netten Ratschlägen und aufmunternden Worten belassen?
Man wächst mit seinen Aufgaben. Was einem heute vielleicht noch schlimm vorkommt, relativiert sich doch meistens mit der Zeit wieder. Das ganze Leben wird erstmal umgekrempelt, man ist den größten Teil des Tages fremdbestimmt und muss sich da erstmal reingrooven. Aber nur weil einen das zu Beginn stresst, entwickelt sich doch hier kein Trauma bei Hund oder Mensch.
Ich finde das immer soooooo schade, wie Anfänger hier direkt angegangen werden. Ich schlag heute noch 3 Kreuze, dass ich das Forum erst entdeckt hatte, als der Hund schon da war. Diesem erwarteten Perfektionismus, den hier einige an den Tag legen, dem kann echt keiner gerecht werden.
Ja, ich hab schon viel positives für mich hier mitgenommen, aber der vorwurfsvolle Ton der hier von einigen oft angeschlagen wird, ist wirklich manchmal zum abgewöhnen.
Kopf hoch, das wird! Du holst Dir Unterstützung bei Trainern und informierst Dich, das ist doch eine wirklich gute Voraussetzung. Es werden immer wieder kleine Rückschläge kommen, aber lass Dich davon nicht entmutigen. Denk immer daran, was dagegen schon alles gut läuft. Das ist in der Regel der deutlich größere Teil des Tages. Und by the way, Schlafmangel macht böse, wart mal ab, wenn das schonmal besser wird (und das dauert bei Hunden in der Regel deutlich kürzer als bei Kindern), dann wird auch alles andere einfacher.
Bzgl. der Treppen würde ich persönlich deine Kleine von Anfang an an eine gute Trageposition gewöhnen. Vorderpfoten auf die Schulter und Ihren Popo in Deine Armbeuge/auf die Hüfte (wenn groß genug). Wie ein kleines Kind quasi. Da könnt ihr dann beide gut mit "groß" werden und du hast den Blick auf die Treppe frei. Und gibt stramme Waden :)
Alles gute für Dich und die Kleine!