Das Problem an der Fragestellung ist ja, dass es keinen einheitlichen "deutschen Erziehungsstil" gibt (und vermutlich auch keinen einheitlich holländischen...).
Und selbst wenn die Hundeschulen einheitlich wären, geht ja längst nicht jeder Hundebesitzer mit seinem Hund in eine Hundeschule.
Insgesamt ergibt sich so ein subjektiver Eindruck oft aus ganz anderen Faktoren, als gedacht. Könnte z.B. sein, dass es nicht D vs. NL ist, was dein Freund erlebt, sondern dichter besiedelte vs. ländlichere Gegend; Gegend mit Leinenpflicht und Gegend ohne, Gegend mit vielen Touristenhunden vs. Gegenden ohne, Gegenden, in denen bestimmte Rassen verboten sind usw usf. - es gibt sehr viele Variablen, die man uU gar nicht wahrnimmt.
Ganz subjektiv als Tourist habe ich die Niederlande auch entspannt erlebt. Ich hab aber auch selbst einen entspannten und sozialen Hunde, der viel freiläuft - aus D.