Beiträge von Grisbert

    Er folgte uns wieder und lief dann plötzlich einfach neben uns her, dass war dann zuviel für Bert und er ist richtig laut geworden. Als der Typ dann noch einen Schritt auf mich zu ging, ist Bert in die Leine und hat gegrollt.

    Hast du da nichts gesagt?

    Ich hätte wahrscheinlich angefangen den Mann anzublaffen und hätte schon das Handy in der Hand.


    Nein, ich war so perplex und verwundert. Ich glaube, ich wäre der Typ Mensch, der vor Schreck erstarrt und die Stimme verliert:ops:. Keine Ahnung.

    Handy hätte auch nichts genutzt, bei uns hast Du im Wald an den wenigsten Stellen Empfang.

    Ich habe bisher zwei Situationen gehabt, die ich als potentiell gefährlich oder aber aber großes Missverständnis bezeichnen würde. Beide Male hatte ich Hunde dabei. Einmal unseren damals noch lebenden Havanesermischling und einmal Bert.

    Die Situation mit dem Havaneser war sehr skurril. Wir leben sehr ländlich und ich bin oft allein im Wald unterwegs. Den einen Tag war Chicco, so hieß der kleine Mann sehr aufmerksam, hat immer in die Büsche geknurrt (er hielt sich für mindestens einen Schäferhund:herzen1:).

    Irgendwann kam aus den Büschen ein Mann und folgte uns, nur um kurz drauf wieder in den Büschen zu verschwinden. Darauf hat Chicco wieder in die Büsche geknurrt, ich vermute, der Mann ist parallel im Unterholz neben uns gelaufen. Irgendwann hat Chicco sich nicht mehr mit Knurren begnügt, sondern bitterböse gebellt. Darauf kam der Mann aus dem Wald, guckt uns an und geht ohne was zu sagen in die andere Richtung. Ich hab den an dem Tag noch dreimal aus dem Wald kommen sehen und jedesmal wurde Chicco lauter und vehementer. Keine Ahnung, was das war.

    Das andere Mal mit Bert war offensichtlicher. Der Mann ging uns nach, lief an uns vorbei, da fand Bert den schon Bertuntypisch blöd. Einige Zeit später, stand der einfach auf dem Weg, ließ uns vorbei, Bert ließ den nicht aus den Augen und ich fand den auch komisch. Normal treffe ich im Wald nur Leute, die ich kenne. Er folgte uns wieder und lief dann plötzlich einfach neben uns her, dass war dann zuviel für Bert und er ist richtig laut geworden. Als der Typ dann noch einen Schritt auf mich zu ging, ist Bert in die Leine und hat gegrollt. Der Typ ist weggerannt. Kann auch von bis alles gewesen sein. Gesagt hat auch der Typ nichts.


    Ich war jedenfalls dankbar das die Hunde da waren. Ob die im Ernstfall aber eingegriffen hätten, kann ich nicht sagen. Der kleine wahrscheinlich eher als Bert :ka:. Der war schnell mit seinen Zähnen dabei. Ob ich will, dass die eingreifen, ich weiß es tatsächlich nicht :ka:. Kommt wahrscheinlich auf den Grad der Gefährlichkeit der Situation an. In beiden Fällen, die ich erlebt habe, hat laut werden und Präsenz zeigen zum Glück gereicht.

    Ich habe hier ja auch ein sehr gesprächiges Exemplar sitzen. In meiner ganzen Zeit als Hundehalter hatte ich nie etwas lauteres...

    Für mich als introvertierten Menschen war das sehr anstrengend. Ständig war der Fokus auf uns gerichtet, weil Bert durch seine Lautäußerungen für Aufmerksamkeit sorgt.

    Mittlerweile sind manche Situationen für mich steuerbar sogar abbrechbar, aber es gibt immer noch die Momente, in denen er sich ins Nirvana schreikläfft. Da mach ich dann tatsächlich auch gar nichts, außer versuchen, so schnell wie möglich aus der Situation rauszukommen, bis wir einen Punkt erreicht haben, an dem sein Hirn wieder ansprechbar ist.

    Den Punkt erreichen wir mittlerweile tatsächlich auch immer schneller. Allerdings... zu erwarten, dass Bert ein ruhiger Hund wird, ist vollkommen unmöglich. Es ist seine Art, seine Rasse. Er redet und kommentiert gerne. Warum auch nicht, unter uns Menschen gibt es ja auch die geschwätzigen. Wichtig ist mir dabei allerdings nur, dass er nicht abdriftet sondern immer noch kopfmäßig bei mir ist. Reize darf er wahrnehmen, meinetwegen auch kommentieren, aber das sich reinsteigern, versuche ich so gut es geht zu vermeiden. Gelingt nicht immer, aber immer häufiger.

    Er hat viel an mir auszusetzen, klar in der Unterordnung ist er einfach besser als ich. Aber die Art, wie er mit mir arbeitet, die ist einfach nur toll :smiling_face_with_hearts:. Dieses strahlende Bertgesicht :smiling_face_with_hearts:. Die Freude an dem Hund, die darf man sich nicht nehmen lassen, auch wenn andere verstört gucken, wenn man mit dem Krachschläger aufschlägt :woozy_face:. Wie oft hat man mir gesagt, Bert wäre unerzogen, respektlos und frech... mittlerweile kann ich darüber nur noch lachen. Er ist laut, mehr aber auch nicht!:smiling_face:

    Ich finde richtig gut, dass Du Freude hast mit Lucifer zu arbeiten. Ich kann das so nachempfinden.

    Hat jemand Jacken von Goodboy und kann mir was zur Wasserdichtigkeit sagen?

    Ich finde die vielen Taschen cool, aber eine 10.000 Wassersäule überzeugt mich irgendwie nicht. Zumindest hab ich im Reitbereich schlechte Erfahrungen damit gemacht :pleading_face:.