Ich habe hier ja auch ein sehr gesprächiges Exemplar sitzen. In meiner ganzen Zeit als Hundehalter hatte ich nie etwas lauteres...
Für mich als introvertierten Menschen war das sehr anstrengend. Ständig war der Fokus auf uns gerichtet, weil Bert durch seine Lautäußerungen für Aufmerksamkeit sorgt.
Mittlerweile sind manche Situationen für mich steuerbar sogar abbrechbar, aber es gibt immer noch die Momente, in denen er sich ins Nirvana schreikläfft. Da mach ich dann tatsächlich auch gar nichts, außer versuchen, so schnell wie möglich aus der Situation rauszukommen, bis wir einen Punkt erreicht haben, an dem sein Hirn wieder ansprechbar ist.
Den Punkt erreichen wir mittlerweile tatsächlich auch immer schneller. Allerdings... zu erwarten, dass Bert ein ruhiger Hund wird, ist vollkommen unmöglich. Es ist seine Art, seine Rasse. Er redet und kommentiert gerne. Warum auch nicht, unter uns Menschen gibt es ja auch die geschwätzigen. Wichtig ist mir dabei allerdings nur, dass er nicht abdriftet sondern immer noch kopfmäßig bei mir ist. Reize darf er wahrnehmen, meinetwegen auch kommentieren, aber das sich reinsteigern, versuche ich so gut es geht zu vermeiden. Gelingt nicht immer, aber immer häufiger.
Er hat viel an mir auszusetzen, klar in der Unterordnung ist er einfach besser als ich. Aber die Art, wie er mit mir arbeitet, die ist einfach nur toll  . Dieses strahlende Bertgesicht
. Dieses strahlende Bertgesicht  . Die Freude an dem Hund, die darf man sich nicht nehmen lassen, auch wenn andere verstört gucken, wenn man mit dem Krachschläger aufschlägt
. Die Freude an dem Hund, die darf man sich nicht nehmen lassen, auch wenn andere verstört gucken, wenn man mit dem Krachschläger aufschlägt  . Wie oft hat man mir gesagt, Bert wäre unerzogen, respektlos und frech... mittlerweile kann ich darüber nur noch lachen. Er ist laut, mehr aber auch nicht!
. Wie oft hat man mir gesagt, Bert wäre unerzogen, respektlos und frech... mittlerweile kann ich darüber nur noch lachen. Er ist laut, mehr aber auch nicht!
Ich finde richtig gut, dass Du Freude hast mit Lucifer zu arbeiten. Ich kann das so nachempfinden.