Ich könnte Dir als Tierklinik das Tiergesundheitszentrum in Bramsche empfehlen. Ist von Dir jetzt nicht so weit weg und sie machen dort auch die Fadenzügelung bzw. und/oder eine Kapselraffung.
Diese OP's eignen sich eher für kleinere Hunde bis circa 15 kg, ich kenne aber auch einen Rottweiler, der nach dieser Methode operiert wurde, und dem es danach gut geht.
Ja, es gibt mehrere Methoden zur Behandlung eines Kreuzbandrisses. Nur kurz: das gerissene Band ist gerissen, das kann nicht wiederhergestellt werden. Aber das Gelenk kann durch einen künstlichen 'Faden' von außen stabilisiert werden oder die Gelenkkapsel gerafft werden, damit die Lockerheit im Gelenk verringert wird.
Der Körper bildet bei einem Kreuzbandriss eigenes Gewebe um die verletzte Stelle und stabilisiert sich damit auf Dauer selbst. Bei einigen Hunden funktioniert die Heilung eines Kreuzbandrisses also auch ohne OP.
So wie bei unserer Hündin. Ihr Kreuzbandriss muss aber schon weit vor unserer Zeit passiert sein und es dauerte dann ja auch nochmal ein Jahr, bis er bei uns endlich diagnostiziert wurde. Bei Zoey hat das Bein eine Fibrose und eine Arthrose um das Kniegelenk entwickelt und das Knie somit stabilisiert. Natürlich ist und bleibt das stets eine Sollbruchstelle im Körper bzw. macht die Arthrose hier und da Probleme.
Bei Zoey liegen jedoch so viele andere Baustellen im Bewegungsapparat vor, dass sie nicht zum allgemeinen Erfahrungsbericht mit unbehandeltem gerissenen Kreuzband geeignet ist.
Aber das ehemals gerissene Kreuzband ist heute ihr geringstes Problem. Das kann ich ganz deutlich sagen.
Manchmal glaube ich übrigens, dass durch TPLO oder TTA selbst häufiger das 2. Kreuzband auch irgendwann reißt, weil durch diese OP's die Statik bzw. der Winkel des Beines verändert wird. Ich vermute, dass diese Veränderung des Laufwinkels einfach zu viel ist für das 2. Knie und dessen Kompensationsmöglichkeiten. Dann kommt die TPLO bzw. TTA des 2. Knies und dann stimmt die gegenseitige Statik wieder. Das ist so meine These zu dieser OP Technik.
Weder beim Rottweiler mit Fadenzügelung und Kapselraffung (wo ich erst total erstaunt war, als ich das hörte
bei diesem Gewicht des Hundes), noch bei unserer Hündin mit natürlicher 'Heilung' ist nämlich das 2. Kreuzband bisher auch gerissen. Toi...toi...toi.
Und beide Ereignisse liegen über 6 Jahre zurück.
In solchen Fällen lohnt sich in meinen Augen wirklich Recherche...Recherche...Recherche...und ein Bauchgefühl, das an der für einen selbst richtigen Stelle 'Klick' macht. ![]()