Beiträge von Maevan

    Kasper ist mit 10 Wochen eingezogen und zwei Wochen später sind wir zum Welpenkurs. Yoshi ist mit 11 Wochen eingezogen und etwas über eine Woche später sind wir das erste Mal zum Welpenkurs. Ich würde es immer individuell vom Hund abhängig machen

    Ähnlich hier. Hund kam am Samstag zu uns, der Freitag danach das erste Mal Hundeschule. Es hätte vermutlich nicht mal eine Woche "ankommen" gebraucht. Merlin kam mit knapp 9 Wochen zu uns, eine Woche später haben wir einen Platz in einem Welpenkurs bekommen bei einer Trainerin, die von Anfang an unser Favorit war und deren Kurse immer stark belegt sind, deswegen haben wir auch ohne groß darüber nachzudenken, zugesagt, als ein begehrter Platz frei war, und hätten ihn auch genommen, wenn wir erst in 2 Wochen dran wären. War für uns auch als Anfänger genau die richtige Entscheidung, nie bereut. Ist denke ich völlig abhängig vom Hundetyp.

    Marketing haben die meisten Hundeschulen hier gar nicht so nötig. Die Leute kommen. Ist wie mit Kitaplätzen. :ugly:

    Kurzes Update von mir und meinem Rasen: We back, baby! :D

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nicht super dicht, nicht super englisch, Klee und bissl Moos und Löwenzahn, aber ausreichend für mich und der Chaoskopf kann trotzdem drauf rumtrampeln.

    Da hat Anja recht, die Gegend ist sehr schön. Wir waren bisher immer etwas höher, mehr Richtung de Koog. Am 24.05. fahren wir wieder hin, diesmal nach de Cocksdorp, in den Ferienpark de Krim. Wir lassen uns überraschen :ugly: und ich werde berichten.

    Zu welcher Zeit ungefähr, wolltet ihr denn fahren, Conny BorderPfoten?

    Wir waren einmal über Ostern auf Texel, da war es sehr voll (die Anfahrt war die Hölle, an Karfreitag :xface:.

    De Krim in de Cocksdorp ist für mich wunderschön <3 Liegt vllt aber auch daran, dass ich da quasi "groß geworden" bin, da meine Mama aus Holland kommt, waren wir einfach jede Herbst- und Frühlingsferien dort und jetzt leben meine Mama + ihre Schwestern gefühlt auf Texel, auch immer in de Cocksdorp. Ist ein guter Ausgangspunkt, man kann schön in die Dünen Richtung Leuchtturm wandern, ist mit dem Auto oder dem Rad zügig in de Koog und noch schneller in de Cocksdorp, und der Strandabschnitt Pal 28 ist auch gut zu erreichen, inklusive großem Parkplatz. Bei den Häusern gibts halt sehr gute und eher mittelmäßige, je nach dem ob Privat oder nicht. Einige Familien haben da richtige Goldstücke, die merkt man sich natürlich :D Bin gespannt, wie du es findest.

    Wir wollen nächstes Jahr endlich auch nach Texel. Ich hab eine große Sehnsucht nach der Insel, weil ich wie gesagt dort ganz viele Wochen meiner Kindheit und Jugend verbracht habe und es waren immer superschöne Erinnerungen.

    Ich würde gern auch in ein Ferienhaus nach de Cocksdorp, aber meine Partnerin hat Bedenken bezüglich der Treppen/Obergeschoß und dass Merlin zwar nicht im Bett schläft, aber immer ins Schlafzimmer kann... ich mein, in den Häusern kann man auch ebenerdig schlafen, oder?

    Gibt es sonst Empfehlungen gerade für ebenerdige Häuser in der Ecke? Würd wirklich gern da oben bleiben, oder halt um de Koog herum.

    Maya hat mich jetzt schon 3 mal in den letzten 2 Wochen sehr früh morgens geweckt (mit lauten Bauchgeräuschen) und mit fiepen und bellen signalisiert: ICH MUSS RAUS. Das ist extrem untypisch... Eigentlich eine Langschläferin. Draußen dann frisst sie wie wild Gras. (Sonst eigentlich nicht so intensiv) Sie wollte gar nicht mehr ins Haus! Danach hab ich ihr mal ihr Futter gegeben was sie ganz normal gegessen hat und danach war alles wieder gut?!

    Die zweite Wurmtablette steht jetzt dann an würde mir empfohlen im Abstand von 4 Wochen nach der letzten. Aber irgendwie hab ich das Gefühl dass das eher was mit Magen, Darm oder Übersäuerung zu tun hat. Oder vielleicht Leber oder Bauchspeicheldrüse? Ich werde mir mal einen Termin ausmachen zur Blutuntersuchung oder was meint ihr? Ihr Kot ist wie gesagt grundsätzlich oft weich und eher gelblich orange gefärbt...


    Hi Ines,

    wir haben in den letzten Wochen ähnliche Probleme gehabt, wenn auch nicht identisch. Unser Hund hatte morgens auch extrem laute Bauchgeräusche, einhergehend mit schlimmen Bauchschmerzen wegen Magensäure/Übersäuerung/leerer Magen. Wir haben den Kerl natürlich tierärztlich umgekrempelt, aber organisch ist alles in Ordnung. Er kommt halt mit seiner Verdauung nur "schwer" über die Nacht, dh sein Bauch ist irgendwann dann leer. Wir geben jetzt Abends eine Ulmenrinden-Paste und einen Nachtsnack gegen 22/23 Uhr. Wir hatten auch sehr hellen/gelben Kot, da haben wir dann tatsächlich das Futter umgestellt und das Thema völlig erledigt.

    In deinem Fall, speziell zu dem sehr dringenden Bedürfnis, raus zu müssen, würd ich auf jeden Fall aber auch zunächst auf Giardien testen, und Blutbild, um alles organische soweit auszuschließen.

    l'eau Finds super wie ihr Fußarbeit übt. Da guck ich mir was ab, das hab ich bei uns wieder etwas schleifen lassen und joar... <.< man merkts direkt.

    Aber er geht anständig an der Leine, er ist abrufbar (bei Wild weiß ich es nicht) und zuhause gechillt, latscht mir nicht nach und liebt alles was atmet. Arbeitet gerne mit mir.

    Versteh dich in dem Punkt total. Merlin läuft auch so prima an der Leine, Hunde sind kein Problem (an der Leine sowieso nie, Freilauf muss ich halt derzeit aufpassen wie ein Schießhund, aber das auch immer besser), er ruht toll, er arbeitet toll, er ist so easy going und er ist alles in allem so klasse, deswegen hats mir vorhin son bisschen einen Dämpfer verpasst, als wir mal wieder auf einem Familiengrillen waren. Der Hund macht das toll, trotz der vielen Leute, aber er ist halt bei Menschen immer noch sehr sehr aufgeregt und überschwänglich in der Begrüßung und in der Familie meiner Partnerin gab es vor Jahren einen Labbi, der auf einem Heiligenpodest steht, der war halt sehr ruhig und gechillt (hat aber gejagt wie sonst was...), aber Merlin wird halt ständig an ihm gemessen "Ja der Don der war auch damals ein Jahr alt aber schon viel viel ruhiger..." Jaaaa gut, aber ein Retriever ist auch kein Pudel und Merlin ist nicht Don. Die Schwester meiner Partnerin kam mir dann auch zu Hilfe und hat richtigerweise gesagt, dass jeder Hund halt anders ist, wie Kinder eben. Wie üblich hat ers auch heute gut gemacht, nicht gestört beim Essen, geruht auf seiner Deck, und einmal angekommen wars dann auch ok. Er hat sogar später total gut durchgehalten als die Kinder meinten in ihren Fußballschuhen so einen Meter von uns volle Kanne auf einen Lederball schießen zu müssen weil es wichtig ist, dass besonders eng am Grilltisch gebolzt wird ... die haben das auch locker 30 min durchgezogen, Merlin blieb total brav neben mir, hab dann aber gemerkt, dass es ihm zu viel wurde und er das auch von der Impulskontrolle nicht mehr leisten konnte. Er kam dann auch zu mir und hat Schutz gesucht, dann sind wir auch direkt gegangen. Ja, Kinder sollen spielen und alles, aber ob man jetzt Fünfmeterschießen eine Armlänge von der Festtafel mit voll durchgezogenem knallendem Schuß auf den Lederball veranstalten muss und das länger als 30 min... weiß ich auch nicht.

    Weiß nicht, das geb ich uns das nächste Mal auch nicht mehr. |) Bin da bissl zu egoistisch.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Der ist so bescheuert und ich lieb den so. XD

    Tolle Morgenrunde heut gehabt, inklusive einer zufälligen Toberunde mit einer Pit-Mix-Hündin, die wir bisher nur beim Gassi getroffen haben. Hatten da schon mal mit der Besitzerin geplaudert, und festgestellt dass es zwischen den Hunden super zu passen scheint, aber es hat immer die Zeit und der Ort nicht gestimmt. Heut war dann alles perfekt und man, haben die toll gespielt, gerannt und geschnüffelt, das war wie Deckel auf Topf. Die Hündin auch super in der Kommunikation sodass Merlin nicht mal ansatzweise gewagt hat, rüpelhaft zu werden. Nächste Woche gleiche Zeit sehen wir uns wieder. :relieved_face:

    Wir haben für unseren Pudel so einiges an Darmaufbau durch, bisher hat sich das SivoMixx-Probiotikum vom Tierarzt am besten bewährt. Das kostet auch, muss ich dazu sagen.

    Hat aber nach Futtermittelunverträglichkeit wieder Ruhe in den Darm gebracht. Usniotica find ich auch super, mein Hund mags aber gar nicht. Da müsste ich irgendwie schummeln.

    Übers Futter wirds sofort bemerkt und das Futter dann stehen gelassen. Bactisel hatten wir auch ne Zeit lang, wurde auch gut vertragen.

    Glaub, bei einem weißen Pudel sagt da keiner was. Bei meiner gelben Boxerhündin gab es auch nur höchst selten den Hinweis auf Maulkorb. Bei meinem dunkelgestromten Rüden jetzt wird das öfter mal verlangt.

    Genau so. Mit unserer weißen Großpudelhündin hatten wir in den Berliner Öffis zwar immer nen Maulkorb dabei, mussten ihn aber nie draufsetzen.

    Sie war aber auch so schäfchen wie sie aussah und wurde zusätzlich gut geschützt, wenn es zu voll wurde

    Da habt ihr beide sicherlich Recht, und mein Großpudel ist tatsächlich auch sehr brav, aber ich will da auch fair bleiben, es wird ja irgendwie von allen erwartet. Davon ab haben die Berliner Öffis mittlerweile ne ganz eigene Art von Eskalationsstufe erreicht, das halt ich als Mensch schon manchmal schwer aus, das muss der Hund nicht mitmachen wenn nicht wirklich nötig xD ist auch ein Stück weit eine egoistische Entscheidung.

    Waldhörnchen Hut ab! Für viele wäre da der Hund quasi „weggekommen“, sieht man ja immer wieder in den Kleinanzeigen. Find ich total schön, dass ihr da euren Weg gefunden habt und du sie auch nicht „im Stich gelassen“ hast. War bestimmt nicht einfach für dich, deswegen meine Hochachtung :thumbs_up: Wenn Merlin hier die Stadt nicht vertragen hätte, hätten wir sicher auch so ne Lösung gesucht. Aber die Wohnung hier aufgeben wär schon ein arger Verlust.

    Wir wohnen auch in Berlin, aber nicht im Speckgürtel sondern ein wenig im Randbezirk. Trotzdem ist hier im Kiez gut was los, und irgendwie haben wir eben immer mal mehr gemacht, von Tag zu Tag, es war eine automatische Gewöhnung. Wir haben uns bewusst für eine Rasse entschieden, die als anpassungsfähig gilt. Er kam als totales Landei aus dem tiefsten Brandenburg, also war im Grunde alles neu. Aber er hat’s einfach alles super gemeistert und mit dem Testosteron in der jetzigen Pubertät gehts eh alles nochmal leichter, man ist ja jetzt der King der Straßen. Wir haben hier auch viel Kopfsteinpflaster dh alles geht laut und klappernd zu, Fahrräder, Autos mit Anhänger, Busse, Kinder auf Fahrrädern und Rollern, Elektro Roller, viele Hunde, Hubschrauber und eben alles mögliche. Unsere große Wiese ist nur durch den Übergang einer sehr großen, vierspurigen Straße zu erreichen, da musste er eben als Welpe schon rüber. Grunewald ist in der Nähe aber nicht nah genug um hinzulaufen, und ich muss gestehen, ich hasse die Öffis einfach. Für ihn wärs kein Problem, ich hab allein wegen der Maulkorbpflicht kein Bock, also Auto angeschafft. Café war auch nie Thema, Restaurant hat sich noch nicht ergeben. Tatsächlich bin ich hin und wieder mit ihm in der Innenstadt fürs City Training, also mittlerweile lässt ihn einfach alles echt kalt. Er kläfft oder bellt auch rein gar nichts an. Was das angeht haben wir echt Glück aber ich bin der Meinung dass auch die Pubertät und das Testosteron einen großen Mut-Schub zu verantworten haben. Bin auch deswegen super happy, dass wir bisher (noch) nicht kastrieren müssen und hoffe, dass das erstmal so bleibt. Bei manchen Dingen hatte er irgendwie auch einfach keine „Wahl“ als sich zu gewöhnen; bei Dingen, die er wirklich spooky fand, haben wir imme Schutz gegeben oder schön gefüttert.