Update zu mir und Clair Obscur: Ex 33 nach ca. 50 Stunden Spielzeit ... ich bin denke ich, nun recht weit am Ende, und schinde Zeit mit Erkunden der Karte und Nebenaufgaben, weil ich nicht will, dass es aufhört.
Für mich das Highlight dieses Jahres. Ich spiele nun nicht erst seit gestern diverse Games und Genres, aber dieses Spiel zählt für mich zweifellos zu den besten Spielen, die ich je gespielt habe.
Der Soundtrack? Einer der besten, die ich je gehört habe. Wenn nicht sogar der beste. Unfassbar, wirklich unfassbar. Lorien Testard, ich ziehe meinen Hut. Was für ein Meisterwerk. Im Grunde verdient dieser Soundtrack nicht nur einen Game Award sondern auch einen Grammy. Ach, einen Oscar! Die Musik ist DIE emotionale Waffe, die du entweder in Bosskämpfen gegen deine Feinde führst oder die dich selbst in Cutszenen zugrunde richtet, sodass du in einer Pfütze voller Tränen verendest.
Die Geschichte? Muss sich nicht vor Red Dead 2, Witcher, Last of Us oder Baldurs Gate 3 verstecken. Wunderbar geschrieben. Glaubhafte Dialoge. Tolle Charaktere. Witzige Szenen ohne Abgedroschenheit.
Voice Cast? Fantastisch. Absolut fantastisch! Aber es sind auch die "ganz Großen" wie Andy Serkins (Gollum), Jennifer Englisch (Shadowheart) und Ben Starr (Final Fantasy Clive) dabei.
Das Spiel hat mich vom ersten Moment an gecatcht und mittlerweile geht es meinem gesamten (Gaming)-Freundeskreis ebenfalls so - von 7 Leuten spielen es 6 bereits, bzw haben es gespielt und sind alle gleichermaßen begeistert.
Clair Obscur hat geschafft, was Final Fantasy ganz ganz ganz lange nicht hinbekommen hat. Ich habe geweint, ich habe gelacht, ich habe gelitten. Ich glaube, was dieses Spiel so anders macht, ist, dass es im Kopf bleibt.
Für viele "Veteranen" unter den Gamern, wie mich, bis zu Leuten, die vielleicht nicht mehr so viel Zeit für Games haben wie früher, aber auch für viele Neulinge, wird es bleiben, und, wie ich hoffe, das Genre "turned based RPG" von Grund auf verändern.
Um das ganze am Ende einzuordnen: das Spiel wurde von 30 Junior-Entwicklern, ehemals Ubisoft, erschaffen, die alle zuvor kein einziges Spiel je entwickelt haben. Und dann hauen sie so ein Meisterwerk raus und verkaufen es dazu noch zu einem absolut fairen Preis.
Mein Game of the year - ich glaube, da kommt dieses Jahr nichts mehr heran. Klare Empfehlung von mir, auch wenn man "turn-based RPGs" vielleicht nicht so mag.