Kann leider nicht mit Augenthematik helfen, da hatten wir - dreimal Holz - noch nie Probleme. Bei uns ziehen immer direkt die richtig schlimmen Dinge wie Lungenwürmer ein
Ansonsten ist es bei uns an der Front sehr ruhig und entspannt und ich kann wirklich über gar nichts zurzeit meckern. Er ist so brav und anständig und nett, heut früh waren wir auf einer kleinen Wiese hier in der Nähe um mal wieder ein bisschen Dummytraining zu üben, da hat er so schön mitgearbeitet (und datKleene hatte Recht, so langsam kapiert er wirklich, dass er den Dummy ZU MIR bringt. In 8 von 10 Fällen! ). Auf dem Rückweg wurden wir dann von den Nachbarn am Grundstück gegenüber angesprochen, die da im Garten waren mit ihrer Hündin (Zaungirlfriend Nummer 3...) und die gemeint haben, sie gucken uns so gerne zu, auch, wie Merlin da immer rumflitzt, sie hätten das mal mit ihrer Hündin versucht, aber die hatte gar kein Bock zu rennen. Fand ich schon sehr süß. Fast zu Hause überholte mich ein älterer Herr, suchte Augenkontakt und meinte: "Weiß der Hund eigentlich, wie schön er ist?"
Naw, da geht mir ein bisschen das Herz auf. Morgen gehts auch mal wieder bei schönstem Oktoberwetter in den Wald und das kann gern alles so weiter gehen. Nur die Aufregung bei Menschen, vor allem Nachbarn, ist wieder etwas stärker da, aber da werd ich jetzt auch einfach bissl reinkorrigieren, der muss sich da mal nicht so reinsteigern, der Clown.
Ansonsten hat er sich angewöhnt, bei Straßenüberquerung (wir haben die Regel er sitzt an der Straße immer ab und wartet auf meine Freigabe, die Straße ist Lava) zwischen meine Beine einzuparken. Da muss ich zwar immer bissl über die Leine steigern, aber ich finds leider zu süß, um ihn in die Grundstellung zu korrigieren. Stört niemanden, darf so bleiben, wenn ers mag (und ich mags auch). Irgendwann, wenn er sich wieder zu cool und mich zu uncool findet, ändert sich das auch wieder, ich kenn ja meinen Teenie.