Der Rasen hört sich nach saurem Boden an, vielleicht mal Kalken?
Hatte vor einem Jahr mal gemessen, da war alles im blauen Bereich, also nicht sauer, aber vllt mach ich das nochmal ![]()
Der Rasen hört sich nach saurem Boden an, vielleicht mal Kalken?
Hatte vor einem Jahr mal gemessen, da war alles im blauen Bereich, also nicht sauer, aber vllt mach ich das nochmal ![]()
Momo betrachtet es als tierschutzwidrig, wenn sie nicht ein großes Mindestkontingent an Schmuseeinheiten bekommt - dann kommt erst DER BLICK, dann DIE PFOTE. Die bleischwer vorwurfsvoll auf meinem Arm lastet. War von Beginn an so.
DER BLICK geht so:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Die PFOTE kenn ich hier auch..... erst eine, und dann BATSCH, die zweite. ![]()
Huhu, sagt mal sind eure Hunde eigentlich mit der Pubertät weniger kuschelig geworden? Mein Rüde kam vorher gerne zum Kontaktliegen vorbei. Seit zwei Monaten mag er das gar nicht mehr und auch streicheln wird nur ein paar Minuten genossen, dann wird sich schnell verdrückt. Gibt es eine realistische Chance, dass das irgendwann wiederkommt oder muss ich mich einfach dran gewöhnen?
Ich frage aus Interesse, ob jemand was ähnliches beobachten konnte. Die Hoffnung stirbt zu letzt
Bei uns ist auch das Gegenteil. Kuscheln war früher okay, hin und wieder, aber eigentlich doch eher lästig. Mittlerweile ist er wirklich extrem verkuschelt, kommt sogar während ich arbeite (Home Office, da weiß er eigentlich dass er Sendepause hat) manchmal angewedelt und legt seinen Kopf auf mein Knie damit ich ihm ein bisschen den Rücken und Nacken kraule. Abend liegt er regelmäßig bei uns auf der Couch. Er genießt das schon sehr. Nur wenn wir in der Arbeit sind, bzw, draußen, dann mag er es an der heiligen Pudelkrone nicht so gern. Abends ist es dann wieder sehr gern gesehen... ![]()
Wir sind jetzt übrigens von unserer Hundetrainerin für zwei Teststunden in eine Rally Obedience Anfängergruppe überführt worden. Sie meint, den Hund jetzt nicht weiter zu fördern, wär eine Schande. Ich bin mächtig aufgeregt und hab auch sonst keine Ahnung davon. Freitag ist die erste Stunde, wir gucken es einfach mal an und schauen, ob es was für uns ist. ![]()
Fusselbär Hätte auch erst an irgendwie eine Futterunverträglichkeit gedacht. ![]()
Maevan Oh der ist mittlerweile noch viel grauer als auf dem letzten Bild oben, welches immerhin auch schon fast 5 Jahre alt ist. Aber er ist immer noch soooo hübsch, wie ich finde.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Wahnsinn. Ich hoffe, ihr habt noch lange was voneinander. Wie schön er gealtert ist. Da geht mir echt das Herz auf.
Alles anzeigenWelche Kräuter stehen bei euch (Hundehaltern) und
welche Blüher sind ebenfalls zu empfehlen?
Beeren aller Art sind immer sehr umschwärmt hier von Bienen und Hummeln, dann hab ich eine Kräuterecke mit Rosmarin, Salbei, Thymian, Majoran und Bohnenkraut. Besonders das Bohnenkraut, Katzenminze und Zitronenmelisse ist sehr beliebt bei Bienen.
Ich hab jetzt letztes Jahr so eine Saatmischung für Wildblumen ausgebracht, das war sehr umschwärmt und hat gut geduftet. Dieses Jahr habe ich eine Kräutermischung gekauft zum Nachsähen, ist auch gut für den Boden.
Hast du von der Fläche ein Photo?
Man könnte die Ränder erhöht gestalten, so dass der Hund nicht so leicht reinhüpft und alles umgräbt
Ach so, der Baum. Evtl die Trauerbirke ersetzen durch einen oder zwei Obstbäume?
Du, ich würd die Birke ungemein gern ersetzen, aber ich fürchte, da macht meine Vermieterin nicht mit. Aus irgendeinem Grund ist sie schrecklich verliebt in diesen Baum, obwohl ich ihn wirklich ziemlich ungeeignet für a) eine so kleine Fläche und b) generell als Stadtbaum halte. Wir wohnen in einem der Außenbezirke von Berlin, aber ist ja immer noch Berlin. Ich würd ja versuchen, sie zu überzeugen, aber ich hab mich noch nicht so getraut ...
Die Kräuter- und Beerenempfehlungen hab ich mir alle mal aufgeschrieben, das klingt super. Habe ich auch richtig Lust drauf, und je mehr Bienen und Insekten, desto besser.
Anbei ein paar Fotos aus besseren Zeiten. Später kann ich auch nochmal n Panorama-Bild machen... es ist halt nicht riesig, deswegen würd ich den Hund schon generell gern auf die Wiese lassen. Er buddelt ja auch nicht, aber er latscht halt drüber, flitzt halt und liegt auch. Vielleicht einfach Moos. ![]()
Hallo zusammen!
So. Wir wohnen im Erdgeschoss in einer schönen Altbauwohnung mit eigenem Gartenanteil, von dem ca. 50 % Steinterrasse ist und der Rest Rasen.
Also... es war mal Rasen. Bis Juli 2023, dann zog Merlin als Welpe hier ein und ja, ich hätte sicher alles besser wässern müssen, aber ich war einfach zu sehr mit dem Knödel beschäftigt,
da hat der Garten jetzt bissl drunter gelitten. Ich würd das gern dieses Jahr ordentlich angehen und brauch Support und auch Erfahrung. Stand jetzt ist es viel Erde, bissl Moos und Unkraut.
1. Also dieser Rasen... Das leidliche Thema. Ich werd hier nie nen englisch satten Rasen habe, ist aber auch gut, will ich auch nicht, aber bissl grün dürfte es schon sein. Das Problem ist; der Boden
hier ist eine Katastrophe. Ich weiß nicht, aber es ist eine sehr dichte Lehm/Sand/Erdbodenmischung, die sich etwas schwierig gestaltet. Würmerhügelchen seh ich dieses Jahr wenigstens ein paar,
Moos wächst an sich auch gut
, und die Jahre zuvor haben wir immer einen "Rasen" soweit hinbekommen. Da jetzt der Pudel hier wohnt, und der auch gern mal mit Karacho in den Garten hüpft und
über die Rasenfläche frohlockt, würd ich gern ne robuste Sorte probieren. Gibts hier Empfehlungen? Etwas, das gut wächst und nicht sofort stirbt, wenn mal ne Hundepfote drüber latscht?
Alternativen zum Rasen auch gern gehört, vllt Waldmeister oder ein ähnlicher, anspruchsloser Bodendecker? Achja, ne Trauerbirke steht auch mittendrin, die im Sommer ordentlich säuft.
2. Kräuter, Blumen. Ich hab hier vor dem Hund ein paar giftige Exemplare in Fresshöhe gehabt, die würd ich gern aussortieren. Welche Kräuter stehen bei euch (Hundehaltern) und
welche Blüher sind ebenfalls zu empfehlen? Hab gut Sonne, Sonne/Schattenmix und auch ein paar schattige Plätzchen.
Das wars erstmal, glaube ich
Ich freu mich auf Austausch!
Ich zeige euch mal als erstes meinen Lucas in jungen Jahren - für mich der Inbegriff eines bildschönen Hundes. Er ist mittlerweile 16 Jahre alt und immer noch wunderschön. Lucas ist ein Podenco-Mix.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Nein, bitte, mein Herz, wie grau sein Gesichtchen geworden ist .....!
Total süß. Leicht grau melierte Senioren(-in spe) sind auch so ne Schwäche von mir ...
Ich mag diesen Thread total, weil ich mich hier nur durchklicken muss für viele süße und schöne Hundefotos. Bitte machen Sie alle so weiter, danke ![]()
Ich bin meist nur im Junghund-Thread unterwegs, deswegen kenn ich da nur die meisten, finde aber auch Collies toll (Lucifer von physioclaudi
) und Hunde, die ich nie im Leben selbst halten würde, weil Gebrauchshund/Arbeitshund/passt nicht zum Leben/trau ich mir nie und nimmer zu - dazu gehören Eros von Massai und natürlich mein Lieblingsschatz Dobermann Yutani von
@Helfstyna
Da ich selbst einen Pudel hab, find ich die natürlich sowieso alle arg toll, also eigentlich alle Pudel ausm Forum, komplett ohne Ausnahme, ob groß oder klein, ich lieb sie alle.
Aber eigentlich lieb ich eh alle Hunde. Lilith77 's Neo find ich auch echt toll. Wär Keanu Reeves in Matrix ein Hund, so würd er aussehen!
Achja, Vizsla mag ich auch, wo sind die hier!
Nochmal Edit: Dalmatiner find ich auch toll. Gefühl hat so ne Hübsche.
Dobermannlogik:
Frauchen, da ist ein Chihuahua. ich weiß nicht, ob ich da vorbeigehen kann. Ich glaube, ich muss auf den Arm.
Ein Saluki, oh ich glaub, den pöbel ich mal an.
Unbezahlbar...
Absolut realistische Einschätzung der Situation!![]()