Nouska hat gut zugehört, was Merlin ihr gesagt hat und hatte eher ihn als Begleiter an der Seite statt umgedreht den Kontrolletti zu geben.
"Ich weiß nicht, was sie dort macht, aber ich komm einfach mal mit!" ![]()
Nouska hat gut zugehört, was Merlin ihr gesagt hat und hatte eher ihn als Begleiter an der Seite statt umgedreht den Kontrolletti zu geben.
"Ich weiß nicht, was sie dort macht, aber ich komm einfach mal mit!" ![]()
"Bury Our Bones in the Midnight Soil" - V.E. Schwab
"Stories matter, Alice. When you live long enough, they're all you have."
Dies ist die Geschichte von drei Frauen und dem Blut, das sie verbindet. Von Maria, die im Jahre 1511 in dem kleinen Dorf Santo Domingo de la Calzada geboren wird. Sie heiratet einen spanischen Edelmann, nur um fortzukommen, doch ihr Mann ist streng und die Ehe keine glückliche. Erst als sie einer geheimnisvollen Witwe begegnet, scheint die Freiheit in Reichweite, doch der Preis ist hoch. Von Charlotte, die im Jahr 1827 in London verheiratet werden soll, doch es vorzieht, mit einer mysteriösen Adligen zu fliehen und ein Leben in Freiheit und Sünde zu verbringen. Sie reisen Jahrzehnte durch die europäischen Metropolen. Und ziehen eine Spur der Gewalt hinter sich her. Und von Alice, die im Jahr 2019 nach einem wilden One-Night-Stand mit höllischen Kopfschmerzen aufwacht und feststellt, dass sie eine seltsame Wunde am Hals hat. Und dass sie ein unstillbares Verlangen nach Blut entwickelt...
Also... ich bin vermutlich ein Schwab-Fangirl. Nach Addie und nun Midnight Soil merke ich, dass mir ihr Stil sehr liegt und ich auch die Art, wie sie Charaktere zeichnet, sehr gut gefällt. Wir begleiten in verschiedenem Wechsel die Hauptcharaktere Maria, Charlotte und Alice, bis sie sich am Ende wie bei einem Zopf und drei Strängen, zusammen fügen. Mir liegt die Art, wie Schwab schreibt und Dinge beschreibt, sehr, ich mag dieses leicht blumige, poetische. Auch die Geschichte selbst fand ich wirklich gut, wenngleich ich sehr deutlich mit einigen Charakteren symphatisiert habe (Charlotte, Alice), andere widerrum gar nicht mochte (Maria). Es gab ein, zwei inhaltliche Ungereimtheiten für mich, ansonsten war alles stimmig. Vorrangig scheint es in dem Buch über die Liebe zu gehen, aber es geht auch oder vor allem um die Obsession, die die Liebe mitbringen kann, es geht um toxische Zuneigung, Mitgefühl, Freundschaften und Schicksale, verschiedene Zeitlinien und, natürlich, um Vampire. Das Ende war mir etwas zu abrupt und etwas unbefriedigend. Ansonsten hat es mir sehr gut gefallen.
8/10
Der Pudelclown war heut früh mit mir und Cassiopeia88 s Nouska im Grunewald unterwegs, ich war bissl aufgeregt aber die beiden Hunde haben sich wirklich toll verstanden. War etwas besorgt, dass er etwas zu aufdringlich mit seinen Spiel- und Rennaufforderungen werden könnte, aber bis auf ein, zwei kurze Frustwuffer lief das wirklich total schön und harmonisch ab, wechselndes Jagd- und Fangspiel, viel gemeinsames Schnüffeln und erkunden, sodass wir gemütlich quatschen konnten und gar nicht so viel Blick auf die Hunde haben mussten. Die beiden hatten Spaß - wir hatten unsere Ruhe und eine entspannte Gassirunde, und bin auch schon ein bisschen stolz auf ihn, dass er da einfach immer unkomplizierter wird
Das machen wir sicher nochmal!
Ich nochmal... eigentlich wollten wir im Buchclub jetzt endlich mal Sword of Kaigen anfangen, wo es endlich auf Deutsch übersetzt wurde, aber... es gibt keine Kindle-Version?
Ist das üblich? Kommt die vielleicht noch? Bin verwirrt, ist mir bisher nicht passiert.
Ich bin durch "Der Gefrorene Fluss" und "Die Rückkehr der Kraniche". Den Fluss hebe ich mir für den Winterthread auf.
"Die Rückkehr der Kraniche" - Romy Fölck
"Wer einen Kranich sieht, hat Glück. Wer einen Kranich tanzen sieht, hat doppelt Glück."
Dem Gesang der Vögel lauschen. In eine warme Scheibe Sauerteigbrot beißen. Barfuß durchs taunasse Gras laufen. Aber auch Kälte, harte Arbeit und Stürmen trotzen. Bei Wind und Wetter setzt Grete Hansen mit ihrem Boot über auf die Elbinsel, wo sie als Vogelwartin arbeitet. Die Natur ist ihr Zufluchtsort, in der Marsch kennt sie jeden Vogel, jede Pflanze. Sie ist nie fortgegangen, doch jetzt, kurz vor ihrem fünfzigsten Geburtstag, wird dieser Wunsch in ihr immer lauter. Als ihre Mutter stürzt, gerät ihr Plan ins Wanken. Wilhelmines Zustand ist kritisch. Gretes jüngere Schwester Freya reist überraschend aus Berlin an, und auch ihre Tochter Anne kommt in die Elbmarsch. Das Verhältnis ist angespannt – Grete schweigt beharrlich darüber, wer Annes Vater ist. Freya scheint vor etwas davon zu laufen und mit ihren eigenen Geistern zu kämpfen. Und auch Wilhelmine, die Mutter, wahrt ein Geheimnis, das sie nicht mit ins Grab nehmen möchte. Dieses Mal können sich die Hansen-Frauen nicht aus dem Weg gehen, und sie erfahren, dass ein Ende auch immer einen Anfang bedeuten kann.
Uff. Mh. Also, ich wollte nach den vielen doch emotional sehr aufwühlenden Büchern etwas weiches, ruhigeres, sanfteres für die Übergangsphase. Es ist eine Familiengeschichte über die Hansens, und wie sie sich über die Jahre entwickelt hat. Die Beschreibungen von Natur, Umgebung, oder davon, wie Grete ein Brot backt, etwas kocht, den Garten bestellt oder die Vögel besucht sind wirklich, wirklich schön. Wie eine Umarmung und haben mich sehr entspannen lassen. Leider ... fand ich alle Frauen, bis auf Grete und vielleicht Wilhelmine, unfassbar nervig. Besonders Anne, die Tochter von Grete, die im Buch 30 Jahre alt ist, sich aber wie eine 16 jährige, hochemotionale und völlig unreife Person verhält - und das kann ich nicht alles darauf schieben, dass Grete ihr nicht sagt, wer ihr Vater ist. Sie fand ich einfach unangenehm, in der ganzen Geschichte, nicht einmal symphatisch. Freya war da doch angenehmer, und Grete gefiel mir am besten. Insgesamt fand ich die ganze Geschichte allerdings auch recht konstruiert, man weiß sehr schnell, was einen erwartet und große Überraschungen gibt es nicht. Im Grunde habe ich oft gewartet, bis endlich jemand das gesagt hat, was ich längst wusste. Aber es ist entschleunigend, die Atmosphäre wirklich schön und es passt in den Herbst.
5/10
Maevan Wahnsinn - und das geht so durchgängig ab Weihnachten, jeden Tag? 😳
und ich dachte immer mein Viertel wäre übel 😐
Ja, es steigert sich ab dem 26./27 von ab und zu, bis zu diesem Zustand, das war am 29. Und dann eben noch die "Nachwehen" vom 1ten bis zum 6ten, wobei es da drauf ankommt wie das Wetter war und auch wie die Polizei drauf ist, weil viele dann auch langsam keinen Bock mehr haben. Aber die Kiddos hier treiben es halt gern auf die Spitze, hier wohnen viele Familien mit Kindern im Teenageralter und die wollen ihr restliches Zeug dann auch immer noch verballern. ![]()
Es war ein verdammt gutes Jahr für Gaming. Macht mich stolz und zufrieden, so viele Indie-Titel im Trailer zu sehen. Bin sehr gespannt auf Donnerstag, ich habe zwar frei, aber ich fürchte, ich schaff es nicht, so lang wach zu bleiben. Habe aber natürlich gevotet und meine Favoriten stehen schon lange fest.
In diesem Sinne: For those who come after!
Fand es mit Emil in der Huschu schon affig, da haben sie über eine CD Silvesterknallerei abgespielt. Da hat gar kein Hund reagiert, ist ja nicht ansatzweise vergleichbar.
Bei uns in der Hundeschule, damals im November, hat die Trainerin angefangen, Wunderkerzen für den Geruch mitzubringen und zwei Assistenztrainerinnen sind mit Regenschirmen und Brottüten herumgelaufen und haben entweder den Regenschirm knallend geöffnet oder die Brottüte aufgeblasen und drauf gehauen. Dazu die Wunderkerzen für den Rauchgeruch. Wir durften alles in die Junghunde reinstopfen, was wir wollten, es war für alle eine große Party und das erste Silvester ein Jahr danach war super. Das zweite Jahr war auch noch super - bis eben die scheiß Rakete 5 Meter vor uns einen Tag vor Neujahr hochgegangen ist. Seitdem stresst es ihn. Ich rufe heute beim Tierarzt wegen Sileo an, und wir fahren dieses Jahr ins Flughafenhotel, ich hoffe einfach dass wir das Jahr für Jahr mit etwas Training und erneutem Aufbau wieder etwas besser hinbekommen. Aber Ängste sind halt nicht rational...
Das war übrigens einen Tag, bevors in die Hose ging. Ja, in Berlin klingt das, ab dem Moment wo Weihnachten vorbei ist, jeden Abend ab 16 Uhr so und so ähnlich. Aber er war völlig fein damit. Ich ärgere mich immer noch, hätte gern mehr aufgepasst, aber nun - wir machen das beste draus.
Welchen Airfryer hast du?
Ich habe ja die Ninja Double stack. die kleine Version.
Hab jetzt Weihnachtsbackförmchen genommen weil ich schiss hatte, dass meine Schälchen es nicht aus halten.
Gab gebackenen Feta auf Toastie...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Haha wie süß. Das probiere ich auch mal, genau die richtige Größe für ein kleines Abendessen!
Ich habe Fragen. Was ist das nochmal für ein Kalender?
Joscha Sauer Schrödingers Katzventskalender. Mit 24 Toten/Lebendigen Katzen. Das erfährt man aber erst, wenn man das Türchen geöffnet hat.
Und es standen keine Nummern drauf, deswegen habe ich mir zufällig Nummern drauf geschrieben und öffne die jetzt.
Wie cool ist das! Geil
danke für die Erklärung!