Das Problem meiner Meinung nach ist, dass man eben nichts weiss, und trotzdem verbietet. Und zwar ohne Sinn und Verstand verbietet.
Man hätte ja auch z.b sagen können, das Vibrissen eine Mindestlänge von zwei bis drei Zentimetern haben müssen. Das ist dann umsetzbar. Kein Hund muss unbedingt glatt rasiert oder geschoren sein.
Es ist schlichtweg absolut unmöglich, einen Hund mit Bart zu frisieren, und dabei zu 100 % garantieren zu können, keine Vibrisse gekürzt zu haben. Auch nicht, wenn der Hund weiss ist und schwarze Tasthaare hat... Und auch nicht, wenn der Hund der bravste und geduldigste Hund der Welt ist. Einmal geniest, einmal die Vibrisse nicht richtig fest gehalten. Zack, Hund verstümmelt und gegen das TSG verstoßen.
Und der Witz ist ja die Umsetzung des ganzen.
Facebook, Instagram, das DF, diverse Züchter- und Hundefriseurwebseiten, jede einzelne Hundemesse oder Hundesportveranstaltungen... Alles voll mit Hunden bzw Fotos und Videos von Hunden mit eindeutig gekürzten Vibrissen. Egal ob ausgeschoren oder nur die Augen frei geschnitten. 98 % davon werden niemals Post bekommen.
Das "Alibibärtchen" ist in aller Munde.
Alle paar Wochen oder Monate bekommt irgendeine Karen oder irgendein VetAmt einen Rappel und haut eine Handvoll Abmahnungen und Strafandrohungen und sonstige nette Briefe raus.
Aber WENN gekürzte Vibrissen so schlimm sind, dieses Verbot gelten soll und rechtskräftig ist, dann müsste man jetzt sofort alle Betroffenen abmahnen. Wäre ganz einfach. Von den Einnahmen könnte man eine ganze Horde Menschen einstellen, die sich nur darum kümmern, gekürzte Vibrissen zu finden und zu bestrafen.
Und noch ein Gedanke... WENN wirklich durchgesetzt wird, das Vibrissen notwendig sind, das jeder Hund sie braucht und nutzen können muss, dann ist absolut jeder Hund mit Bart oder generell langem Fell im Gesicht eine Qualzucht. Denn eine Vibrisse kann nur dann genutzt werden, wenn sie frei liegt.
Das würde bedeuten, das unglaublich viele Rassen ab sofort nicht mehr gezüchtet werden dürfen. Pudel, Havaneser, Yorkshire Terrier, Parson Russell Terrier, Briard, Rauhaar Dackel, die Liste ist schier endlos. Von den tausenden Mischlingen gar nicht erst zu reden.
Und selbst wenn das möglich wäre (was es nicht ist)... Was passiert dann mit dem bärtigen Tierschutzhund? Einfuhrverbot? Zum frisieren ins Ausland fahren?
Das Thema ist unglaublich frustrierend.