Beiträge von Fuchshexchen

    Bei ausfallenden Nerven wird das Problem an einer Stelle sitzen, die mit einem Geschirr eher nicht kollidiert.

    Das ist tatsächlich nicht gesagt.

    Ich habe meiner alten Hündin als sie sehr wackelig war mit einem Schal geholfen. Bei einem kleinen Hund fand ich ging das sehr gut, damit konnte ich die Schwankungen ausgleichen. Bei ihr war allerdings klar, dass es vom Kopf kam.

    Beispielbild mit dem jungen 5kg Hund:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Bei Rhea war das dann einfach zu viel Stoff zum richtig zusammen krümmen können. Ich weiß gar nicht, wie ich das richtig erklären soll 😅

    Mein Speedy war ja auch ein Leichtgewicht mit 6 kg und ist in seiner letzten Zeit bei seinen GeschäfteGeschäften sehr wackelig gewesen. Er hat ein Curli Geschirr getragen, damit konnte ich ihm ein bisschen Halt geben. Außerdem hat er sich im Garten einen Busch gesucht und sich da angelehnt. Das hat gut geklappt, brauchte zuerst etwas Übung.

    Alles Gute für Rhea!

    Ja, vielleicht probieren wir es das nächste Mal eher seitlich als mit dem Popo direkt an der Wand.

    Mensch, dass man mal über solche Probleme nachdenken muss 😅

    Ein Gedanke, der mir noch nicht gekommen war... Geschirr könnte kontraproduktiv sein, weil wir ja noch nicht sicher wissen, was genau das Problem ist, dass zu den Ausfällen führt. Also sehr wahrscheinlich kommt es vom Rücken, aber wir wissen noch nicht sicher von wo und warum. Wenn da jetzt also irgendwo was falsch drückt oder aufliegt wäre das wohl eher ungut. Daran habe ich also auch noch nicht gedacht...

    Rhea (ca. 4,5 kg) hat aktuell neurologische Ausfälle in der Hinterhand und diese machen nicht mehr ganz das, was sie machen sollen. Sie sind nicht komplett ausgefallen, nur etwas unkoordiniert, aber darum soll es gar nicht gehen.

    Sie kann selbstständig und kontrolliert Urin und Kot absetzen. Pipi machen ist zwar wackelig aber stabil, kacken allerdings schon eher problematisch, da sie das Gleichgewicht nicht gut halten kann und zwischendurch auch mal umfallen kann. So kann sie sich natürlich auch nicht vollständig entleeren. Deswegen und um weitere Schäden zu verhindern würde ich sie gern irgendwie dabei sichern... Aber wie? Natürlich wird sie ungern währenddessen dabei angefasst (wer will das schon 😅). Mit dem Popo an der Wand abstützen hat sie gerade auch versucht, ist trotzdem umgefallen. Mit dem Geschirr oder Halsband versuchen zu unterstützen irritiert auch mehr als das es hilft.

    Die ganzen Hilfsmittel, die ich online so gefunden habe, sind eher für mittlere und große Hunde. Und beim selbst basteln ergibt sich das Problem, dass, wenn sie sich zum kacken hin hockt, gar kein Platz für irgendwelche Gurte oder so ist.

    Mir fällt sonst nichts ein, aber vielleicht hat ja einer von euch Erfahrung oder Ideen.

    Wenn nicht, müssen wir jetzt eben ein paar Tage damit leben und umso mehr hoffen, dass es schnell wieder vorbeigeht.

    Ich finde das eine sehr seltsame Vorgehensweise. Dann könnten Tierärt*innen ihren Job ja gar nicht ausführen wenn das so schlimm wäre dass die Menschen dabei sind. Warum sollte ich als Mensch bei Hundegroomer*innen so nervös sein, dass der Hund viel zu aufgeregt ist? Klar backt der kleine Brötchen wenn sein Mensch weg ist. Das macht die Situation ja aber nicht angenehmer für ihn. Dafür komme ich komm ich halt mit Hund mal so vorbei, damit sich alle erstmal kennen lernen.

    Ich würd meine Hunde nie in einer ungewohnten und unangenehmen Situation alleine lassen.

    Hundefriseur und Tierarzt sind zwei so grundlegend verschiedene Dinge. Aber ich kenne auch bei Tierärzten verschiedenste Vorgehensweisen... Bei dem einen darf der Besitzer während der Narkose Einleitung dabei sein und den Hund halten, bei dem anderen liefert der Besitzer den Hund ab und das wird ohne Besitzer gemacht. Bei dem einen Tierarzt ist man während der Aufwachphase sofort dabei bei dem anderen nicht.

    Der eine Tierarzt möchte, dass der Hund von seinem Besitzer festgehalten wird, bei der Impfung oder Untersuchung, der andere besteht darauf, dass die Tierarzthelfer das machen.

    Jeder arbeitet anders und jeder macht andere Erfahrungen. Und wenn man nicht möchte, dass der Hund beim Hundefriseur alleine ist, dann geht man halt einfach zu einem Hundefriseur wo man dabei bleiben darf. Ich verstehe das Problem daran nicht.