Sag mal WorkingDogs ist es eigentlich so unverständlich, dass nicht ICH das sage sondern ich nur wieder gebe was dort eben steht. Langsam geht es mir nämlich wirklich gewaltig auf den Senkel, dass ihr mir permanent Unfähigkeit unterstellt nur weil ich wiederhole was ANDERE in ihre Verordnung geschrieben haben
Ja, lesen kann ich wohl.
Und hättest du Ahnung, dann wüsstest du, dass man damit sicherlich keinen Schutzdienst ersetzt oder es kein Sport-Verbot wäre. Es ist absoluter Quatsch einen Ball als Schutzdienstalternative hinzuquatschen.
Nochmal für den Rest zur Erklärung. Wir nehmen den Ball natürlich durchaus, zum Beispiel um das Verbellen technisch beim Junghund aufzubauen oder auch einen Fußball für die Technik im Rückentransport.
Aber das hat Grenzen und damit arbeitet man keine Griffe oder und ich fände es auch viel gefährlich, aufgrund von verschlucken oder rausfliegen. In der Unterordnung kommt der Ball mehr zum Einsatz, aber ich habe auch einen Hund, der eindeutig präferiert mit mir zu kämpfen um einen Bungee-Zergel und dabei auch super körperlich wird und auch werden darf. Soll ja Spaß machen. Da hab ich keinen Ball, sondern ein Beißkissen.
Wenn ich zum Beispiel das abrufen vom Verbellen im Schutzdienst übe, dann mache ich das nicht mit einer Leine und Leinenruck (so wie früher), sondern mittels einer anderen Beute. Ein Ball ist da nicht gleichwertig, den wollen meine Hunde dann nicht (der wird tatsächlich einfach ausgespuckt), ich nehme dafür ein Einhandkissen, das lieben sie und dafür lösen sie sich super gerne und auch schnell und freudig, was am Ende mehr Punkte bringt. Win-Win, also.
Im Junghundeaufbau nutze ich für fast jede Sequenz ein eigenes Kissen. Bewachen, Trennen, Verbellen, Transport, Revieren, Flieger, Fluchten. Ich hab ein ganzes Arsenal an unterschiedlichen Beißkissen mit verschiedenen Vor- und Nachteilen um individuell arbeiten zu können. Was ich nicht viel habe, sind Bälle. Ich finde Bälle nämlich zu gefährlich für den Hund und nutze die auch echt selten. Meine Hunde sind auch keine Balljunkies.