Es hat schon Gruende, wieso ERGs (bzw. Strom) verboten sind, Schleppleinen aber nicht.
Die falsche Anwendung von ERGs, die ich erlebt habe, sind nicht annaehernd mit 'ins Ende drr Schleppleine knallen' vergleichbar. Da liegen Welten dazwischen.
Und nein, keine alten Geraete von vor 20 Jahren, die viel staerker waren blablabla. Neue Geraete, hoechste Stufe. Wer da behauptet, das ist nicht anders wie in die Leine knallen, hat das entweder noch nie erlebt (und kann es daher nicht wissen) oder luegt. Ja, da kann man jetzt lospoltern. Oder man laesst es.
Das zufügen von Schmerzen ist zu Trainingszwecken verboten. Immer. Ich schreibe nicht, dass es das selbe wäre, ich schreibe das beides verboten ist und diese Doppelmoral einigen aufstößt. Und selbstverständlich kann man mittels leineneinwirkung erhebliche Schmerzen zufügen. Manch einer hat seinen Hund damit sogar schon erwürgt!