Beiträge von WorkingDogs

    Das fragen wir uns seit über 20 Jahren :shushing_face:

    Ich hab ja nur wenige Bekannte die diesen Sport machen, aber so vom erzählen her wirkt der Sport auch sehr „Privatisiert“ ohne wirkliche Vereinsstruktur?

    Verstehen tue ich es nicht, da unser Sport ja aber von außen auch keine wirklich Unterstützung erfährt sehe ich auch nicht wirklich ein mich für eine andere Sparte politisch stark zu machen, wir haben ja selbst genug Kämpfe.

    Woran scheitert es denn, dass die Agi-Sparte das wegfallen der BH nicht durchgesetzt bekommt intern?

    Also die BH resultiert ja auch der IGP, wir Gebrauchshundler können ja nu wenig dafür dass die für euren Sport nicht sinnvoll ist.

    Wird Staupe über die neuen Zecken- und Mückenarten übertragen? Wusste ich nicht, und Staupe ist ja auch nichts 'Neumodisches'.

    Mich würde interessieren, ob 'Mittelmeerkrankheiten' oder anderes Neues durch den Klimawandel hier schon zu beobachten sind.

    Nein, nicht über zecken, Aber wenn dein Hund unterwegs mit einem Kadaver oder so in Kontakt kommt.

    Ja, auch Räude ist gerne ein Thema und die Tiere werden halt auch „zutraulich“.

    Zecken funktionieren an Wiederkäuern ganz anders, tatsächlich hatte ich irgendwo auch mal eine Studie gelesen, dass Wiederkäuer auch in der Lage sind zecken zu „desinfizieren“. Ein Hund ist eher vergleichbar mit Raubwild.

    Ich bin einfach privat Waldbesitzer und hier gehen die Interessen schon seeeehr auseinander. Ein Forst ist aber kein Wald, was so mancher Forstwirt gerne bei uns anstellen würde ist zum haareraufen.

    Landwirte sind hier oftmals auch Jäger, aber nicht zwangsläufig.

    In wie weit Seuchen ein Thema sind beim Raubwild lässt sich beispielsweise bei der Staupe ja leicht nachvollziehen, die Tiere werden zutraulich und einfach beim Tierarzt abgegeben oder man sieht die Krankheit auf Jagd.

    Einige unserer Tierärzte sind wiederum selbst Jäger.

    Ich hätte mal eine andere Frage, die mir schon ein Weilchen durch den Kopf geht.

    Merkt man auch am Wildtierbestand, dass sich z B. neue Zeckenartwn und Krankheiten in D ausbreiten? Und wenn ja, wie?

    Ja, ich entscheide zum Beispiel anhand der Staupefälle ob ich die Staupeimpfung nochmal auffrische.

    Generell sieht man natürlich auch sowas wie Zeckenbefall wenn man die Tiere untersucht.

    Die reißen die nicht ein Tier, die holen dir innerhalb von Tagen deinen gesamten Bestand und lassen dabei auch noch den Großteil tot liegen. Mir wäre es total Latte wenn mal ein Huhn fehlt.

    Habt ihr keinen Zaun?

    es tut mir wirklich sehr leid um jedes Huhn, aber es gibt doch technische Möglichkeiten!

    Ne, wir sind strunzendumm und haben keinen Zaun!

    Du hast einfach null Ahnung von Geflügel, Raubwild und Technik.

    Ich hab aufgrund deine Art und Weise auch keine Lust meine Zeit dafür zu opfern das hier zu erklären. So geht es wahrscheinlich auch Förster und Jäger vor Ort :D

    Der Dachs ist nicht Wildschadensersatzpflichtig

    Ja aber warum wir hier das Gegenteil behauptet?

    Ich bin wirklich daran interessiert hier ein wenig aufgeklärt zu werden, wenn man als Laie Fragen stellt, doch entweder fallen die mehr als knapp aus oder entsprechen manchmal nicht der Wahrheit. Das hinterlässt bei mir einen faden Geschmack, somit lasse ich das mal hier.

    Ist mir reichlich egal, ich bin hier in meiner Freizeit und werde nicht fürs „aufklären“ bezahlt. Meine Lust auf umfangreiche Antworten gehen mittlerweile gegen Null, mehr als dumme Realtionen-Emotis kommen eh nicht, geschweige denn mal ein „Danke“ dass sich jemand Zeit nimmt. Die Anspruchshaltung kotzt mich an.

    Und nur weil es nicht gesetzlich verpflichtend ist, heißt das nicht dass es keine individuellen Vereinbarungen gibt!

    Huhu, da hat mal ein Fuchs/Dachs ein freilaufendes Hund gefressen! Das sinnd bitterböse Tiere.

    Die reißen die nicht ein Tier, die holen dir innerhalb von Tagen deinen gesamten Bestand und lassen dabei auch noch den Großteil tot liegen. Mir wäre es total Latte wenn mal ein Huhn fehlt.

    Wir leben übrigens von den Tieren, unser Fleisch wächst nicht im Aldi und ist auch kein 4-Wochen Masthuhn, wir ziehen die ein 3/4 Jahr auf bevor die verwertet werden und 1 Jahr bevor sie legen, halten ausschließlich rote Liste Rassen mit robuster Genetik um diese zu erhalten,

    So ein Beutegreifer macht in wenigen Tagen die Arbeit von Jahren zunichte.

    Wenn man keine Ahnung hat und so…