Beiträge von WorkingDogs

    Ich liebe Schäferhunde :smiling_face_with_hearts: Die ganzen "Anfänger und Gebrauchshunde" Hilfegesuche ganz oben im Forum habe ich mir durchgelesen, ich habe aber Angst, dass ich genauso ende. Das meinst du wahrscheinlich mit "das liest man hier nicht gerne".

    Vielleicht versuche ich mal, mir welche in Natura anzuschauen.

    Ja, erziehungstechnisch darf man sich halt nicht verlieren, ein robuster Gebrauchshund passt nicht unbedingt in die heutige Hundeschul-Welt und das brauchen sie auf jeden Fall: Erziehung.

    Aber bei interesse am Hundesport und der Motivation viel trainieren zu wollen ist es eine tolle Rasse, weil sie genau darauf gezüchtet sind. Mit meinem trainiere ich teilweise 3-5x am Tag, danach legen die sich hin und pennen. Zeigen keine Neigung zu Übersprung oder überdrehen.

    Allerdings solltest du da jemanden an der Hand haben der dich beraten kann und bestenfalls schon vorher einen Verein.

    Es bringt doch auch nichts Alternativen zu empfehlen, wenn man als Halter das gefühl hat "jo, das könnte passen".

    Grade die Langstocklinien finde ich (!!!) auch charakterlich gemäßigter als Stockhaarzucht. Dabei meine ich allerdings nicht die Langstock die aus Stockhaar fallen.

    Ich weiß, dass liest man hier nicht gerne.

    Meine DSH aus LZ würden sich damit sehr wohlfühlen. Die tun sich auch nicht schwer damit wenn sie sehr im Mittelpunkt stehen, dank guter Nerven. Wir machen Hundesport, aber auch normale Gassi und Gammeltage. Niemand hier ist überdreht oder überdreht in sehr motivierten und trainingsintensiven Phasen.

    Eine Hündin in Langstockhaar könnte ich mir da gut vorstellen, gibt es auch in schwarz, das wirkt eigentlich ausreichend abschreckend.

    WorkingDog

    War von mir in keiner Weise als Kritik oder gar Vorwurf gemeint! Jch konnte mir nur, wie gesagt als Hunde-Laie, nichts unter "fehlerhaft" vorstellen. Dachte evtl. an äussere "Fehler", z.B. ein Schlappohr statt zwei stehende Ohren, oder irgendsowas.

    Ich habe von Hundezucht oder Rassestandards keine Ahnung, wie sicher viele andere auch. Da stellt man halt auch mal dumme Fragen. :smile:

    Kein Thema, ist doch keine dumme Frage und hab ich auch nicht als Vorwurf oder Kritik aufgefasst :-)

    Für mich als Nicht-Experte klang das "fehlerhafte Welpen" im ersten Moment erschreckend, deshalb habe ich nachgefragt.

    Ein Züchter weiss sicher sofort, was damit gemeint ist.

    Je nach Rasse sind Farb- und Ohrenfehler natürlich ein Thema, aber viel mehr kann man doch nicht beurteilen in dem Alter. Gaumenspalten gibt es noch und natürlich kann ein Welpe auch krank sein, kranke Welpen gebe ich aber nicht ab.

    Deshalb "Fehler", ein Fehler ist ja keine Krankheit und damit auch kein Grund den Welpen nicht abzugeben. Mir ist klar dass das medizinisch natürlich anders ist! Ich rede von meiner züchterischen Sicht.

    Ok, danke für deine Antwort.

    Jetzt kann ich deine Äusserung richtig einordnen und verstehen.

    Gerne. Farbfehler gibt es bei uns so gut wie gar nicht, weil der Standard da sowieso sehr großzügig ist und das würde ich auch nicht einsehen, weils nicht medizinisch ist.

    Fehlerhafte Welpen? Von was für Fehlern redest du da?

    Zahnfehler, Hodenfehler, Nabelbrüche. Alles was medizinisch ist und dem Käufer Kosten und Sorgen bereitet. Einen solchen Puffer möchte ich mir lassen und nicht so kalkulieren das solch ein entgegenkommen nicht mehr möglich ist.