Die Umsetzung da wäre sicher etwas aufwendig und wir müssten schauen wie man das macht aber denke ich umsetzbar. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Infos dazu geben wie sowas aussehen kann für mich als jemand der da nicht viel weiß? Lebt der Hund dann tagsüber im Zwinger und ist nachts in Haus? Geht man immer noch auf Spaziergänge? Ist das für das Wohl von so einem Tier vertretbar als Lösung?
Ich habe meine Hunde im Zwinger. Es gibt da natürlich verschiedene Möglichkeiten. Die Mindestgröße wird durch die Tierschutzhundeverordnung vorgegeben. Es gibt Hersteller wie Bromet, deren Zwinger gibt es auch immer mal gebraucht. Die Hunde können Tag und Nacht im Zwinger leben und benötigen eine Isolierte Schutzhütte. Man kann auch einen Auslauf anbauen.
Natürlich kann man auch sagen, dass der Hund nur tagsüber im Zwinger ist und nachts ins Haus kommt. Aber beachten, dass wir Winter haben und die Hunde Winterfell entwickeln müssen.
Ja, man muss sich immer noch kümmern, Gassi gehen, den Hund beschäftigen. Viele Konflikte keimen aber grade bei territorialen Hunden nicht auf und die Halter sind im restlichen Leben entlastet.
Mit anderen Eigenschaften unterwegs muss man vielleicht auch einfach seinen Frieden finden. Also, dass der Hund nicht so ist, wie man sich das erträumt hat, sondern er einfach ein Hund ist. In sowas kann man sich leider auch reinsteigern, finde ich. Da tut es oft gut, manche Dinge auch einfach mal stehen zu lassen und sie dann nochmal anzugehen, wenn die Energie wieder da ist. Hier kann man sich dann gute Trainer empfehlen lassen.