Wenn nichts zu beweisen ist, dann kann es tatsächlich sein, dass nichts passiert. Aber gerade wenn du mit der UJB direkt redest kommt das in irgendeiner Form in die Akte. Wenn dann nochmal jemand wegen sowas anruft, dann dürfte es mit dem "in dubio pro reo" schon ganz anders aussehen. Deswegen sowas einfach melden. Selbst wenn bei einem selbst nichts passiert, weil nichts bewiesen werden kann, weil es vielleicht nicht schlimm genug war oder was auch immer. Wenn sowas öfter vorkommt, dann zeigen die Aktenvermerke auch einen Charakter auf. Und bei der Waffenerlaubnis muss man eben tatsächlich auch charakterlich geeignet sein (auch laut hochoffizieller Rechtsgrundlage), heißt Zweifel an dieser Eignung reichen den Behörden vollkommen aus um handeln zu können (und zu müssen).
Hm, jein. Also ich kenne schon ein paar Dinge wo die Jäger sich untereinander schützen und nicht verpetzen wie du sagst. Aber wie gesagt, beim Thema mit Waffen drohen gilt da eigentlich das Gegenteil.
Und, muss man vielleicht auch mal so sagen, die Generation die nach kommt ist auch hier, wie in so vielen Dingen anders als die Vorgänger.
Es war mit Alkohol ja ähnlich. Früher war Alkohol und Waffe erlaubt und auch sehr häufig. Dann wurde es zunehmend verdammt und verboten und mittlerweile braucht es sowas wie polizeiliche Kontrollen überhaupt nicht. Da reicht alleine sowas wie die Überlegung beim Schüsseltreiben nach einer Jagd ein Radler zu trinken bevor man seine Waffe heim gebracht hat, dass man nicht nur schief angeschaut wird, sondern auch was gesagt wird.
Und ja, dieses extrem toxische Verhalten der Jägerschaft (auch untereinander!) ist eben etwas was zunehmend weniger toleriert wird. Anfangs wurde noch viel stillgehalten und wenn man was gesagt hatte gabs viel Gegenwind, aber so die letzten paar Jahre zeigt sich da ein anderes Bild. Die Gesellschaft ändert sich (gerade Thema toxisches Verhalten ist ja Teil von den aktuellen Themen) und es kommen momentan auch viele Frauen nach, auch Frauen die nicht durch Mann oder Familie in die Jagd kamen, die sowas auch absolut nicht mittragen. Es wird noch etwas dauern, aber ich glaube dieser wirklich unangenehme Typ Jäger wird genauso aussterben wie die mit Alkohol.