Sofort am Ziel? Wie soll das denn funktionieren? Wäre ja zu schön, wenn man 2 Hunde nimmt und die dann natürlich nur das positive vererben. Aber so funktioniert Vererbung nun mal nicht. Sieht man doch z.b. bei den Doodle. Oder ganz simpel HD. Da nehme ich auch nicht den Hund mit einer E Hüfte dazu einen anderen mit einer A Hüfte und kriege dann nur A Hüften raus.
Du wirst den Leuten eine Chance geben müssen, ob es dir passt oder nicht. So funktioniert das nun mal in einer Demokratie, du kannst vorschreiben dass ein Hund mindestens seine halbe Nase haben muss um damit zu züchten, dann dürfen die Leute aber nun mal mit halben Nasen züchten, um das zu erreichen könnte man Zuchtbücher direkt öffnen und sich frisches Blut von außen holen aus den Vermehrer-Genpools, da wirst du genug Hunde finden um das Kriterium zu erfüllen, weil es dort nun mal bereits mehr als genug Mixe gibt.
Dass dabei auch weniger Nasen fallen ist doch klar, mit denen darf halt nicht weitergezüchtet werden.
Natürlich kannst du deinen Mops und deine Franz. Bulldogge verbieten, dann nennen sie es halt anders, machen weiter wie vorher und dass ist dann was in diesem Land nach fast 10 Jahren Diskussion erreicht wurde. Aber wenn dir das reicht, dann ist das ok für mich.
Dieser Hundetyp wird sich nicht verbieten lassen, man kann nur versuchen ihn zu regulieren.