Deshalb wird überall von Entnahme geschrieben, das hat nicht mit Jägern zu tun, sondern mit der Wortwahl in diesem Gesetz.
Entnahme von Wildtieren | Jäger weden
Nochmal. Das Wort kommt aus dem Bundesnaturschutzgesetz. Dort ist die Entnahme von Geschützen Tieren und Pflanzen verboten, darunter zählt nicht nur das töten, sondern auch das einfangen oder sammeln.
Das bezweifele ich doch gar nicht. Da ich selber im Wildtierschutz aktiv war, kenne ich auch diese Art der Entnahme, passiert zigfach jeden Tag, wenn verletzte Wildtiere wie Igel, Eichhörnchen diverse Vogelarten etc eingesammelt und auf Pflegestellen gebracht werden zum päppeln (natürlich mit Erlaubnis des JAB). Es ging doch nur darum, dass wenn von Entnahme bei Wölfen geschrieben oder gesprochen wird es immer verbunden mit der Tötung desselben ist und das jeder dies wüsste. Und ich habe darauf erwidert, dass viele Menschen, die sich nicht mit dem Thema beschäftigen sich unter einer Entnahme etwas ganz anderes vorstellen, als die Tötung.
Und bevor mir wieder unterschwellig Wolfskuscheln unterstellt wird: zu dem Fall Bram aus Utrecht sehe ich es auch so, dass bei einem Wolf der Menschen angreift eine Entnahme inkl. Tötung gerechtfertigt ist.
Und weil irgendeine Webseite das nun schreibt nutzen und prägen Jäger den Begriff? Wie gesagt, es mag auch durchaus eine regionale Nutzung geben, spreche ich doch gar nicht ab. So ist das in diesem Land, ein Pfannkuchen ist für mich auch was anderes als in anderen Regionen.
Wenn du meine Beiträge mal vernünftig lesen und verstehen würdest hättest du längst kapiert, dass ich dir bei dem Begriff die ganze Zeit Recht gebe und er eben nicht die Tötung impliziert.
Es ist aber korrekt diesen zu Nutzen, weil es der Begriff ist, der im Gesetz genutzt wird.
Mir fällt der Begriff aber auch gar nicht so stark auf, bei uns wird in dem Zusammenhang ganz normal von Abschüssen berichtet.