Bei einem Kleinhund ist es aber völlig zu viel verlangt, dass der "zurechtweisende" Hund weiß, wie weit er geht? Da war es dann ein Versehen?
Ich denke das ein Hund der keine Erfahrung damit hat zu töten, sich verschätzt. Ich finde das ja, „menschlich“? Also dem fehlt halt die Erfahrung wie viel Kraftaufwand es braucht zum töten. Und hier kann sicherlich sowas wie Sozialisierung greifen.
Gleiches kann man auch am Vieh beobachten was das zupacken angeht, da haben wir ja auch immer mal Probleme mit freilaufenden Hunden (mehr mit Kleinhunden tatsächlich) am Geflügel und manch ein Hund würde gerne töten, ist aber einfach zu unerfahren und bekommt es dann schlicht nicht hin.
Wobei man hier auch sagen muss Tötungsabsicht ist ganz klar der Beuteblick, reinhacken, schütteln. Eine soziale Auseinandersetzung läuft bei meinen Schäferhunden ganz anders ab, die stellen deutlich eine Bürste, fixieren, stolzieren, Knurren, zeigen eine ganz andere Gestik und auch Mimik und es wird laut, versucht wird den anderen Hund zu unterwerfen bzw. In die Deeskalation zu bringen.
Und ja, meine Schäferhunde die mehrfach pro Woche ihre Kiefermuskeln trainieren schaffen es problemlos Konflikte mit Kleinhunden zu lösen ohne irgendwelche Löcher zu machen. Gar kein Thema. Und auch wenn wir Welpen haben bekommen die es hin nett mit denen zu sein und sich zu dosieren (außer der Labrador, der schaffte das nicht in seinem Fiddle-Wahn und war ne echte Gefahr). Sei es in ihren Bewegung als auch mit ihrem Fang.
Wobei es schon kritisch werden könnte wenn fremde Hunde in Pöbelmanier auf uns zukommen! Das ist ja auch super ausschlaggebend WIE der andere Hund ankommt. Wenn da einer schon „ich bring dich um“ schreit reagieren die natürlich anders als bei nem verträumten Opi. Aber welcher Hund kommt denn in netter Absicht angeballert, sie sind entweder rotzefrech und wollen sich ne Packung abholen oder eindeutig in Aggression.
Wenn ich aber schon lese, dass der Gegenüber einfach gepackt und geschüttelt wurde, dann denke ich direkt an Beutefangverhalten, ehrlich. So sieht das hier aus wenn jemand versucht ne Katze, Geflügel oder ein Kaninchen versucht zu erwischen. Aber nicht im Aggressionsverhalten, ganz andere Gestik und Mimik. Wobei natürlich auch letzteres arg werden kann wenn man zwei Charaktere hat von denen keiner Nachgeben will! Wenn es um Ressourcen geht kann es in dem Bereich auch sehr schnell sehr ernst werden.