Wie denken denn die Jäger darüber wenn Kinder nebenan (und ich meine wirklich nebenan) im Garten spielen?
Ist es wirklich total egal, oder denkt man sich da schon "naja das muss ja jetzt gerade wirklich nicht sein" ?
Es wird ja auch nicht grundlos Warnkleidung getragen?
Manchmal hat man das Gefühl, das gerne dieses "ihr und eure Kinder" von Leuten kommt, die selber keine haben.
So, wie auch sonst im Leben. Gehört doch dazu, dass man sich nicht jederzeit ungestört frei entfalten kann.
Ich denke mir dabei meist gar nichts, sondern Lebe damit und treffe eine sinnvolle Entscheidung.
Wenn ich irgendwo eine Jagd sehe, dann grüße ich nett und gehe einfach anderswo lang. Genauso bei Waldarbeiten. Wenn ich eine Fährte legen will und dort ist grade der Landwirt oder Pilzsammler zugange, dann fahr ich halt woanders hin.
Wenn ich zum absuchen fahre und da läuft grade jemand mit dem bekannten Tut nix, dann warte ich halt, bis die weg sind und gehe danach absuchen.
Wenn ich irgendwo jage und da laufen Kinder, dann schätze ich die Situation und das Gelände entsprechend meiner Waffe und Muniton ein und treffe dann eine Entscheidung darüber, wie verfahren wird. Es wäre ja auch eine Option hinzugehen, miteinander zu sprechen und gemeinsam eine Lösung zu finden. Und natürlich ist auch eine Option, gar nicht zu jagen.
Manche Rücksichtslosigkeit ist natürlich einfach sehr ärgerlich und wäre nicht passiert, wenn man ein wenig mehr auf die eigene Umwelt achten würde. Als Jäger musst du dich ständig damit abfinden, dass du von äußeren Einflüssen gestört wirst.
Wirklich aufregen tun mich dann doch eher die Leute, die Futterwiesen und eingesähte Äcker platttrampeln, ihre Hunde wildern lassen oder ihre Hunde in der BuS durch Wald, Wiese und Feld toben lassen. Oder Leute die ihre Hunde ungefragt zu anderen Lebewesen laufen lassen. Oder die fremde Tiere füttern.
Solche Dinge. Das ist einfach Rücksichtslos.
Natürlich wird nicht grundlos Warnkleidung getragen. Warnkleidung macht zum Beispiel auch als Radfahrer im Straßenverkehr sehr viel Sinn.
Ich denke mir eher "musste das jetzt wirklich sein?" wenn Leute völlig sorglos durch eine klar ersichtliche Jagd oder Waldarbeiten laufen? Da frage ich mich wirklich, ob die Menschen kein Gefahrenbewusstsein mehr haben? Grade bei Waldarbeiten kann man auch durch umfallende Bäume schwerverletzt werden.
So geht es mir aber auch, wenn man Verkehrsteilnehmer sieht, die sich völlig bekloppt verhalten. Riskante Überholmanöver und sowas, weil man ja nicht 2 Minuten hinter dem Trecker sein kann. Oder mir mit Tieranhänger richtig schön auffahren, oder Radfahrer beim Überholen schon fast streifen. Da frage ich mich manchmal schon, ob da nur Luft im Kopf ist.