WorkingDogs Möchtest du damit sagen, dass bei der Verbandszucht alles in Ordnung ist? Ich stecke da nicht tief drin, aber selbst mir sind da schon Gemauschel, Politik und wirklich unpassende Hunde in der Zucht begegnet. Alles VDH. Und von den Qualzuchten fange ich gar nicht erst an.
Ebenso auch sehr kompetente Züchter, die sich wirklich bemühen.
Nein das sage ich nicht. Genauso wenig, wie im Tierschutz oder bei Privatabgaben alles in Ordnung ist.
Die Welpenstatistik besteht überwiegend aus Arbeitsrassen und überwiegend funktionalen Hunderassen. Lediglich der Dackel stellt als eventuelle Qualzucht einen großen Anteil. Die meisten Welpen sind vom JGHV (und alles, was dieser unter sich vereint wie den Kft, den DRC, VDD, etc.), SV und den Gebrauchshundevereinen wie dem Hovawartverein, den Belgierclubs. Dann haben wir noch einen größeren Teil bei den Britischen Hütehunden.
Es läuft nirgendwo alles perfekt und je mehr man irgendwo drinsteckt, desto mehr Details hat man sicherlich zu meckern.
Aber nur weil Nachbars Hund in meinen Vorgarten kackt, brauch ich nicht gleich alle Hundehalter verurteilen. Negativbeispiele stechen sehr gerne stark heraus aus der Masse, das ist mir klar. Aber muss man da emotional immer so aufspringen auf den Zug? Ein wenig Sachlichkeit und Ausgeglichenheit würde da gut tun.
Es wirkt auch mich sehr so, als würden einige die Thematik dafür nutzen, ihren persönlichen Kleinkrieg und Abneigung gegen den VDH, die man oft nicht mal vernünftig begründen kann, außer mit Einzelbeispielen, Vermutungen und veralteten Fakten, mitgewirkt hat man ja selbst nie, nun ausleben zu wollen.
Ja, es gibt schlechte Züchter. Genauso wie es schlechte Tierschutzorganisationen gibt und zweifelhafte Privatabgaben. So ist das Leben und das wird man niemals verändern, weil es keinen perfekten Zustand gibt, mit dem alle zufrieden sind. Züchter dürfen genauso wie Tierschutzorganisationen ihre Tiere nach ihren persönlichen Ansichten verkaufen. Da mischt sich kein Rassezuchtverein ein und das ist auch nicht der Sinn eines Rassezuchtvereines.
Genauso wie jeder von uns seinen Hund nach seinen persönlichen Vorlieben verkaufen darf. Zum Glück!