Nicht im Entferntesten habe ich daraus etwas Schlechtmachendes verstanden! Im Gegenteil.
Alleine, zu hören, dass ich evtl doch nicht voll versagt habe (sondern vllt nur ein bisschen), ist schon wohltuend 
Rassespezifisch... durchaus sehr möglich 
Gehorsam, wo du das so schreibst und ich das lese, mit ihrem "sonstigen" (?) Gehorsam bin ich absolut zufrieden (tatsächlich wurden wir schon gelobt dafür
)
Memo an mich selbst: Guck auch mal auf das, was ihr alles schon könnt..
Und nein, Everybodys Darling bitte nicht notwendig.
Alles anzeigen
Das ist doch schon mal super.
Nein, man hat natürlich nicht versagt, nur, weil ein Hund diese Verhaltensweisen zeigt. Ein Laeken bringt das ja durchaus mit.
Gehorsam vor allem in den Kontext, dass du einen Außenreiz hast, der ihr nicht unwichtig ist. Auch ein Hund der Fremde doof findet, kann lernen, dass man das manchmal trotzdem erdulden muss. Tierarztbesuche sind so ein Beispiel. Im Hundesport zum Beispiel kannst du den Verkehrsteil oder die Gruppe ja auch nicht abwählen, nur, weil der Hund das weniger leiden mag. Sie dürfen schon lernen, dass sie sich trotzdem benehmen müssen.
Was nichts heißt, dass man nun damit anfangen muss, dass jeder den Hund anfässt, bedrängt und sowas. Genauso ist es gut, dass du direkt zum Maulkorb greifst. Top! Sicherheit geht vor, die können natürlich trotzdem lernen, dass man andere Hunde auch mal ertragen muss und nicht gleich freidrehen darf, weil man wen doof findet.