NIEMAND nimmt Käufer in Schutz. Der ganz Thread geht darum, dass man nicht versteht, wie man sich solche Hunde kaufen kann.
Dass ändert aber nichts daran, dass man es mindestens GENAUSO übel finden kann, dass es Menschen gibt, die solche Hunde züchten, verkaufen, ausstellen, prämieren.
Naja, schon. Ohne den Markt, könnte niemand einen solchen Hund kaufen.
Die Ursachen finden sich an beiden enden.
Ich kenne wie gesagt den ein oder anderen Vermehrer solcher Qualzuchten. Da stellt keine aus oder vermehrt, die sind rein zum Geld verdienen da. Am liebsten in Sonderfarben, weil gibts nochmal mehr für. Das sind einfach keine guten Menschen, denen ist auch egal wo die Tiere landen.
Denen macht man leider nicht einfach den Gar aus, weil da nichts organsiert abläuft. Man kann maximal aufs Finanzamt setzen. Die hören nicht auf und die wollen auch keine fitteren Versionen züchten. Man kann dort nur an die Käufer appellieren, solchen Leuten die Grundlage zu nehmen.
Aber ja, das ist übel und nicht schön!
Ein einzelner Hundehalter ist in aller Regel kein Experte. Ein Hundezüchter, ein Ausstellungsrichter? Sollte aber schon etwas mehr Wissen haben. Das macht (auch hin meinen Augen) das Verhalten dieser Leute noch schlimmer.
Außerdem sind (wenn wir jetzt mal beim VDH bleiben) diese Leute vernetzt. Dass ist bei den Käufern nicht der Fall. Käufer sind nicht organisiert und Einzelpersonen. Da kauft sich einer nen Hund.
Es gibt aber DIE Verbandsleute, die sind eine tatsächliche Gruppe. Die wissen voneinander, tauschen sich aus, handelt gemeinsam im Verein. Es hat System. Auch das ist ein riseiger Unterschied.
Mit System Qualzucht zu betreiben ist mindestens so verwerflich wie sich einen solchen Hund zu kaufen. MIndestens.
Ich finde es absurd, wenn man bei der (berechtigten) Kritik am individuellen Käufer hängenbleibt und die anderen Beteiligten absolutiert, egal wie groß oder klein deren Anteil ist.
Bei jeglicher Übertypisierung bin ich da komplett bei dir. HD, ED, Erbkrankheiten, Gebäudemängel, Inzucht, Zuchtlenkung.
Aber bei der 4. beliebtesten Hunderasse nach Tasso ist die organisierte Zucht einfach nicht die Ursache (der Franzose). Auch 84 Bloodhound-Welpen sind ein tropfen auf dem heißen Stein gegen die Masse an Vermehrerhunden und Welpen im Hundehandel. Und ansonsten sind die Kleinhunde im VDH nicht so super breit Organisiert, da stehen nur wenige Vereine hinter.
Und dieses ewige Fronten aufziehen - Begleithunde vs Gebrauchshunde, Käufer vs Züchter - was soll das überhaupt?
Es geht nicht darum, gegenseitig mit Fingern zu zeigen, oder zu bewerten, wer NOCH schlimmer ist, sondern Schindluder zu kritisieren, wo es getrieben wird. Aber wehe wehe wehe jemand nennt den DSH. Mag sein, dass das noch keine QZ ist - aber ich sehe täglich Hunde mit krummen Rücken und krummen Beinen (hier wohnt jemand mit mehreren DSH, und nen Hundeplatz hats auch in der Nähe) - aber das ist ja alles gar nicht so, und macht auch nix? Es sind mal mindestens Anfänge einer unseligen Entwicklung.
Und da sind es doch die Verbandszüchter, die haben alle VDH Papiere, sind da auch nur die Käufer schuld? Die armen armen Züchter haben keine Wahl, als Krüppel zu produzieren? DAbei machen die das doch nur aus Leidenschaft, es geht einem guten Züchter doch nicht ums Geld, man kann sich die Welpenkäufer aussuchen - warum sucht man sich dann die aus, die HUnde mit Karpfenrücken und schwachen Beinen wollen, die nur gut ausschauen wenn man sie komisch hinstellt?
Der DSH war Jahrzehnte im Boom und hat auf jeden Fall seine Baustellen. Aber sie Szene verändert und modernisiert sich auch dort. Nur, wie schon gesagt wurd, sowas dauert einfach und geht nicht von heute auf morgen. Aber Kritik ist auf jeden Fall bereichtigt und bewirkt auch veränderung.
Kein Züchter muss Qualzuchten produzieren, da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber natürlich geht es beim Franzosen ums Geld. Das zeigen doch die Welpenzahlen, im VDH fallen vielleicht 20 Würfe. Der Rest kommt von sonstwo.
Aber du schreibst ja das gleiche wie ich. Warum holt man sich einen Minus-Nasen-Shih Tzu, wenn man auch einen Havaneser haben kann? Da kann mir keiner erzählen, dass der Charakter da ach so verschieden und wichtig ist, dass das Null-Nasen rechtfertig. Züchter, wie Käufer!