Beiträge von WorkingDogs

    Sportlich hält hier der Hund am meisten durch, der einfach das schlechteste Nervenkostüm hat und vom Typ her dazu neigt, sich kaputt zu machen.

    Der Rest teilt sich da besser ein.

    Insbesondere bei den Langstockhaarhunden empfinde ich auch einen Unterschied, die sind schneller platt bei Hitze (logisch!), kenne da auch einige Sportler, die deshalb keinen wollen, weil die Ausscheidungen nun mal im Sommer stattfinden und man dann einen Nachteil hat.

    Belastbar sind aber alle und hier sperrt sich niemand vorm Gassigehen, da wäre ich sofort beim Tierarzt.

    Deshalb wundert es mich, dass noch kein BL auf die Idee gekommen ist, sie auch auf die Liste zu setzten.

    Nicht einmal in Bayern.....


    Aber wahrscheinlich ist der Schäferhund in D unantastbar! :winking_face:

    Dafür haben es Fanatsie-Rassen auf die Liste geschafft.

    Der Schäferhund hat eben eine Lobby und diese Listen dienen vor allem dazu, dass man sagen kann, man würde doch irgendwas tun. Sinn machen die ja nun so oder so weniger.

    Ich lese normal nur mit aber muss das mal gerade einwerfen..

    Kommt mir das nur so vor oder sind es momentan einfach so unglaublich viele schäfis?

    Was noch vor ein paar Jahren die bösen listis waren, sind jetzt gefühlt nur Schäferhunde.

    Es häuft sich

    Was ist denn los momentan

    Hier boomen grade Malis. Gerne mit zweifelhaftem Wesen. Denke, da wird in Zeitungen auch nicht großartig differenziert und auch viele Tierschutzhunde fallen optisch in die Kategorie Schäferhund.

    Am Ende des Tages wirst du nicht durchfallen, weil die Kommandos anders waren, wenn der Rest passt (!!!). Solltest du aber generell eher auf Kante planen, würde ich es gut absprechen.

    Also ich glaube die BH sollte absolut kein Problem sein☺️ Wir trainieren schon lange Obi und wären vom Können her schon viel weiter als die BH aber ich habe mich nie an eine Prüfung getraut auch wenn man uns schon als sie 15Monate alt war sagte das wir dich jetzt endlich starten sollen😆Nun ist sie 26Monate und endlich nehmen wir es in Angriff🤣

    Also eben sie läuft eigentlich wirklich Top UO und ist dabei auch total im Arbeitsmodus! Aber trotzdem habe ich immer respekt vor so prüfungen🫠

    Ich werde es aber trotzdem im voraus sagen das wir andere Kommandos nutzen☺️

    Klingt doch super! Dann würde ich es einmal besprechen und gut ist. Viel Erfolg! :kleeblatt:

    Und trotzdem kenn ich keinen Sportler bei klarem Verstand, der sich mit Absicht einen problematischen Hund ans Bein flickt, wenn es keinen Mehrwert für ihn hat und diesen Mehrwert gibt es beim DSH de facto so gut wie nie.

    Die seltene Blutlinie gibt es beim DSH einfach nicht, für die man sich das antut, wenn der Hund noch nicht entsprechend hoch gelaufen ist, denn da stehen in den entsprechenden Portalen ein dutzend mit vergleichbarer Abstammung zum Verkauf, die meist auch noch jünger und besser ausgebildet sind und ohne diesen Special Effekt geliefert werden.

    Ist doch auch ok, ich wüsste nicht dass du der Maßstab dafür bist was es geben darf und was nicht. Wie gesagt, versuchen (!) kann sie es doch, nirgendwo hab ich geschrieben, dass der Hund morgen mit Kusshand vom Hof ist, noch dass man den unbedingt für die Zucht braucht. Ich verstehe, nicht, warum du da jetzt unbedingt im Recht sein musst?

    Und wie gesagt, keiner von uns kennt den Hund und die Hundeführerin persönlich.

    Ja klar, meine Frage sollte gar nicht direkt nur auf DSH bezogen sein...

    Ich persönlich find das trotzdem heftig.

    Aggressionsverhalten ggü Menschen kann ich da irgendwie noch mehr nachvollziehen (ob das jetzt Sinn ergibt sei dahin gestellt).

    Ich hab da jetzt auch keine Studien zu geführt, aber die Fälle die ich kenne waren so, dass es um Ressourcen ging oder die Schärfe mit reinspielt, die man bei gewissen rassen ja auch haben will. Und dazu gerne geschlossene Räume und Abwesenheit.

    Das passiert nicht nur beim DSH, ich kenne solche Fälle auch von Jagdgebrauchshunden.

    Zwischen raufen und den anderen kalt machen wollen, liegen Welten. Und ja, find ich anormal und ich kenn keinen, der sowas geschenkt nehmen würd, wenn der morgen nicht sicher BSP fertig ist, wenn da draußen 1000 problemlose Hunde sind, bei denen ne Unachtsamkeit in ein paar ausgerissenenen Haaren und nem Kratzer und nicht nem fast totgebissenen Hund endet.

    Ob den jemand geschenkt nehmen wollte, hinge bei mir in den Kreisen in erster Linie am Ausbildungsstand und im Handling durch die Besitzerin. Da ist ja nicht selten sehr viel Luft nach oben und am Ende sind solche Kaliber gar nicht so schwer unter Gehorsam zu stellen, wie es rausklingt. Aber das kann hier halt niemand beurteilen. Das Kriterium ist da in der Regel nicht „möglichst problemlos“, sondern passende Genetik im Hinblick auf Sport und Dienst. Wie gesagt, bei Gebrauchshunden ist doch das gut, dass sehr viel über gehorsam möglich ist

    Und ich schreibe doch auch nirgends, dass der Morgen vom Hof kommt wenn sie den heute inseriert, lediglich, dass ich keinen Grund sehe es nicht zu probieren, auch in Bezug darauf, dass einer weg muss. Und nur weil sich jemand meldet muss man auch nicht verkaufen.

    Bzgl des Vorfalls sprechen wir hier auch von einem geschlossenen Raum, in Abwesenheit und das passiert gar nicht mal so selten, bei verschiedenen Rassen. Können sich eben auch nicht aus dem Weg gehen in der Situation.

    Ja eben Muttersprache ist dann etwas anderes...Ich glaube ich schreibe denen mal eine Mail..

    Ich habe hier einfach andere Kommandos weil ich nicht wollte das sie die gleichen Kommandos hat wie meine andere Hündin. Bei ihr heisst Fuss nämlich einfach lauf neben mir (sie lief keine Prüfungen)...Und da ich das Fuss dann eben bei der anderem Hündin im Alltag brauche wollte ich für sie andere "Prüfungskommandos"😅

    Am Ende des Tages wirst du nicht durchfallen, weil die Kommandos anders waren, wenn der Rest passt (!!!). Solltest du aber generell eher auf Kante planen, würde ich es gut absprechen.