Ist schwer zu sagen, es gibt einfach viele Linien und Typen innerhalb der rasse.
Der Typ aus der Leistung den ich hier habe, empfinde ich als perfekt. Kernig, hart, grundsätzlich ausgeglichen, temperamentvoll und aktiv, dabei führig und sehr triebig. Außerdem vergleichsweise leise, aber reaktiv mit einer guten Portion Wachtrieb. Eine unfassbar tolle Mischung die für mich persönlich das Nonplusultra darstellt.
Das Temperament ist klar und nervenstark, nicht zu vergleichen mit Hysterie.
Wir machen halt Hauptsächlich Hundesport, ansonsten ist unser Alltag nicht aufregender als der von anderen Hundehaltern.
Der Typ den ich hier habe ist simpel gestrickt. Man sollte aggressionsverhalten lenken können und mit einem hohen Jagdtrieb + Schärfe zurecht kommen. Dabei gerne altmodisch und nicht „ich möchte alles richtig machen“. Mein Typ ist Außenfokussiert und bewertet Außenreize, entsprechend sollte man führen können und keine unsichere Person sein. Sondern dem Hund auf natürliche Art und Weise vermitteln können, was in Ordnung ist und was nicht. Sie nehmen einem nichts übel und sind da recht stumpf unterwegs. Die Hunde die ich habe neigen außerdem zu einer gewissen Unverträglichkeit mit Fremdhunden und innerhalb des Rudels können Ressourcen ein Problem werden.
Der Vergleich zum Mali fällt mir schwer, weil es auch da super viele Linien gibt. Ich mag und habe beides. Mein Mali zeigt sich mit Außenreizen unaufmerksamer, bringt dafür mehr Schutztrieb mit. Ist auch weniger reaktiv insgesamt.