Ich denke, dass man da mal ansetzen könnte und den Arbeitshund führen und auslasten muss wie einen Arbeitshund, nämlich aus der Verantwortung nehmen und gleichzeitig mit einem Sport der ernstzunehmen ist (nicht so bisschen Geclicker und halb richtig ist auch richtig).
Danke, grade dieses halbgare „just for fun“ ist halt das letzte was Sporthunde brauchen. Die brauchen in der Regel knallhartes Arbeiten nach PO, so richtig schön korrekt und gerne auch mal mit ein wenig „nun reiß dich mal am Riemen und mach das ordentlich mein Freund!“.
Und shapen tun im Schutzhundebereich nicht so viele, kenne da wie gesagt einige Hunde die damit total bekloppt und unsäglich laut und frustig werden.
Auf der anderen Seite dürfen die gerne auch mal so richtig wild spielen, anspringen und sich abarbeiten. Und auch mal so richtig assi sein, den Typen im Anzug gehörig verbellen und dafür gefeiert werden, dass man so ein geiler Typ ist. Natürlich wieder alles mit Regeln, und die darf man auch mal etwas stumpfer durchsetzen, gehen die nicht kaputt von.
Brauch ich dir nicht schreiben, weiß ich, würde ich aber gerne für die Allgemeinheit hinzufügen.