Wo bitte schön willste denn einen artgenossenunverträglicher Hund der mit Tötungsabsicht drauf geht so locker flockig hinvermitteln, wenn du dir halbwegs sicher sein willst, dass der nicht nächste Woche aufm Tisch landet, grad im Ausland?
Ich sehe da schon noch einen Unterschied, ob ein Hund in Abwesenheit des Besitzers ausgelöst hat, oder ob der Hund sich offenbar unter Gehorsam stellen lässt, was ja Möglich war.
Mich wundert es aber sehr, dass du das so ungewöhnlich findest, dass ein DSH Rüde so unterwegs sein kann ist? Gibts ja nu nicht so wenige von, die bissl knackiger sind und auch sehr hoch geführt werden.
Bislang klingt es ja auch eher an, dass ganz viel Management betrieben wurde, auch in Bezug aufs Training. Ob das nun weiterhin so klappen wird, wird sich doch eh noch zeigen, die TE beschreibt jetzt schon, dass sie ihn nicht mehr so geregelt bekommt wie vorher.
Vielleicht meldet sich auch überhaupt niemand. Und nur weil sich jemand meldet, muss man doch nicht direkt verkaufen. Und es laufen nicht nur Idioten rum und man selbst ist der Weltbeste Hundehalter, auch, wenn man hier gerne mal so vermittelt wird. Grade was Erziehungsstand und Genetik angeht können wir hier ja gar nichts beurteilen.
Ich finde es auch schon mutig, bei sowas zu trennen, indem eine Tür abgeschlossen wurde und der Schlüssel abgezogen werden muss. Es ging ja nie darum, dass vergessen wurde die Hunde zu trennen, sondern da muss ja einer der Hunde Türen öffnen können. Auch Freilauf (trotz MK) finde ich spannend, wenn auf dem Hundeplatz, wo ich den höchsten Gehorsam erwarten würde, schon so ein Aufwand betrieben werden muss. Ja, ich sehe hier doch Punkte die mich an der Eignung und den weiteren Weg zweifeln lassen.
Wäre halt spannend zu wissen, ob da wenigstens eine BH drauf ist, grade im Bezug auf die Ablage und den Verkehrsteil.
Fakt ist aber nun mal, dass sich bei Gebrauchshunden sehr viel über gehorsam regeln lässt. Dass der in der Abwesenheit übergangen wird, überrascht mich jetzt auch nicht, deshalb trennt man doch bei sowas auch vernünftig.