Beim Thema Raum begrenzen stelle ich mir das noch recht einfach vor. Wenn jemand aber z. B. Reaktivität mit Strom "bearbeiten" würde, stelle ich es mir schwer vor, das nicht mit dem HF in Verbindung zu bringen, oder? Vermutlich wäre das aber grundsätzlich kein Anwendungsfall, oder?
Ganz klassisches was man damit gut arbeiten kann, wäre Giftködertraining. Also ein Meideverhalten an etwas aufnehmbarem zu erzielen. Das würde man dann nicht an den Menschen knüpfen, sondern an das Objekt der Begierde.
Reaktivität geht nach hinten los ohne Erfahrung. Das festigt man sich mit solchen Aktionen dann munter.
Wir reden hier von könnte! Ist ist hier halt verboten und bei diesem Hilfsmittel ist das schlimmste was du machen kannst dieses „hin und wieder“ oder „nur mal kurz“ das macht die Hunde schlau. In anderen Ländern tragen die Hunde die Teile deshalb ja auch dauerhaft. Selbst wenn du Reaktivität oder jagen damit erfolgreich arbeitest, kannst du das nicht einfach nach 3x wieder abbasteln und meinen das Thema wäre ja nun vom Tisch. Es gibt KEIN Wundermittel, auch das ERG ist kein.
Ja, der Einstieg über Zwänge ist sehr effektiv, auch dafür braucht es kein ERG. Ich baue immer mittels leichtem Zwangsapport auf, dafür reicht ein breites Halsband mit Leine. Davon sieht man bereits nach wenigen Malen nichts mehr und die Hunde haben verstanden, der Zwang fällt weg und sie arbeiten für die Belohnung. Das Prinzip ist ähnlich dem Training vom Fixieren. Im Endeffekt könnte man das auch Nepopo nennen, tue ich aber nicht, das ist ganz einfache Lerntheorie ohne irgendwelche Markennamen.