Beiträge von WorkingDogs

    Ich trenne die Übung immer auf. Das Abrufen bestätige ich immer im Vorsitzen, das Umwechseln wird dann danach gesondert abgerufen im logischen Ablauf zum Schema.

    Danke, das probiere ich aus :nerd_face: . Klingt, also könnte ich damit Berts Gedankengang eine Übung auszulassen, überlisten.

    Ich würde ihn da auch immer ein wenig ärgern. Im Vorsitz Spannung aufbauen, bestätigen (ich spuke hier gerne Futter aus dem Mund), wieder hochschauen. Wechselt wr selbstständig um oder kommt direkt in die GS nicht schimpfen, sondern auflösen und ihn neckisch auslachen. Stimmung auf den Vorsitz, wieder reinrufen, gerne auch auf kurz. Kommt er rein, Futter Spuken aus dem Mund und die Länge wieder ausreizen, an die Schwelle wo der selbstständig wechseln will, Vorsitz bestätigen. Greift er vor, „Falschmarker“ und auslachen/ärgern - nicht schimpfen oder Zwänge setzen!

    Helfen kann man auch mittels Stangen, Vorsitzbox oder „zwischen den Fingern halten“. Halt einfach etwa helfen und Spannung auf den Vorsitz. Und halt einfach im Training immer logisch trennen vom umwechseln.

    Habt Ihr vielleicht noch nen Tipp, wie ich das wieder korrigieren kann?

    Ich trenne die Übung immer auf. Das Abrufen bestätige ich immer im Vorsitzen, das Umwechseln wird dann danach gesondert abgerufen im logischen Ablauf zum Schema.

    Mein Weg ist immer Erwartungshaltung hoch und den Hund in einer Stimmung haben, wo er auf die folgende Übung drängt, aber noch nicht ausführen darf. Also kurz vor Vorgreifen ist, aber nicht Vorgreift.

    Festigen kann man das über viele Wege, Positionen wie der Vorsitz lassen sich beispielsweise sehr gut mittels Gegenzugprinzip festigen und verinnerlichen.

    Ich bin da entspannt, habe ich einen Hund der da ein Thema mit hat, würde ich den so oder so nicht mitnehmen in ein Lokal.

    Andersrum kenne ich die Hunde in Gasthäusern bislang auch nicht als unverträglich oder schwierig mit Menschen. Ich finde sowas auch eher sympathisch als störend.

    Ich bin wohn eher gelassen und mag mich an sowas nicht stören, das würde mir den Tag mehr verleiden als die Situation selbst.

    Das mit dem Fahrverbot ist Quatsch, so einfach ist das auch nicht immer. Ich hab es schon mal erzählt, mein Cousin wurde als Kind vom Nachbarn überfahren (ü80), er hatte riesiges Glück das überlebt zu haben, aber auch mehrere Knochenbrüche.

    Da ist genau gar nichts passiert, besagter Nachbar ist direkt wieder losgefahren und niemand konnte je erwirken dass dem uneinsichtig alten Mann der Führerschein entzogen wird, weil er offensichtlich gar nicht mehr genug Sinne hat um sich mit einem Auto im Straßenverkehr zu bewegen ohne andere zu gefährden.

    In seinen Augen hatte das Kind auch selber Schuld.

    Der Nabu ist nun auch wieder fleißig dabei Öl ins Feuer zu gießen und behauptet fleißig Abschüsse würden keine Weidetiere schützen, dass ginge nur mittels Ausrottung.

    Ja, das tut der Stimmung gut. Ohne wissenschaftliche Grundlage würde der Schutzstatus herabgesetzt werden, nur um Weidetiere besser schützen zu können und der arme, arme Wolf.

    Danke Nabu, deshalb unterstütze ich keine Umwelt-NGOs mehr.

    Ich würde ihm dann einfach blind was legen, Strecke verkürzen und schicken, dass er lernt da liegt auch ohne Stab was. Das Platz dann gesondert oben üben, losgelöst vom laufen im logischen Ablauf danach.

    Der Hund muss nicht lernen blind zu laufen, auch das hat seine Tücken und Probleme, der Trend geht grade dahin eine Übung draus zu machen, im IGP. Es gibt letztendlich viele Wege bei einem der richtigen Profis sieht man beispielsweise auch, dass sie tatsächlich mit Stab umlaufen üben und das so auch bei den offiziellen Trainings üben. Funktioniert auch, viele Wege führen nach Rom.

    Es gibt verschiedene Wege, ich würde die Übung nochmal verkürzen, Vertrauen aufbauen, das Platz gesondert üben und dann hoffen dass es im Juni hält.

    Er muss einmal verstehen, dass da auch was liegt wenn du den Stab nicht gesteckt hast.

    Sehr offensichtliche Sichthilfen müssen abgebaut werden, du könntest auch eine Dummymarkierung nehmen, die können schrumpfen.