Was findest du denn am Neufundländer so gut?
Wo hast du (alleine) Verwendung für einen großen, sabbernden, mindestens 3,50 Euro am Tag verschlingenden Riesenwachhund, der nicht am Fahrrad laufen will, kein Agility, keine großen Wanderungen, kein Rumhängen mit Freunden im Cafe oder Bar will. Dafür aber gerne und gut auf das weitläufige Gelände aufpasst. Inklusiver stellen von Eindringlingen. Und im Zweifel auch im Winter viel Zeit draußen verbringen möchte. Inklusive Dreckbatzen an den Pfoten und vielen Haaren in allen Ecken des Hauses (ja, auch im Wäscheschrank).
Und das für die nächsten 8-10 Jahre. Also auch wenn du nicht mehr Muttis Wäschekorb einhaaren lässt, sondern den eigenen. Und den eigenen Garten umgraben lässt, statt Muttis Rosen. Und der Sabber auf dem eigenen Sofa landet und die Wachleidenschaft (wahlweise die Dreckpfoten) die eigenen Gäste beglücken.
-Garten und Haus hier benannt, weil in einer Etagenwohnung ohne Garten, im 3. Stock wird das mit dem Neufi knapp.
Und der Hund eben nur von dir aufs Klo gelassen werden kann, eine sinnvolle Aufgabe erfüllen darf, gefüttert, gepflegt, gekrault und bespasst werden kann.
Und du nie wieder unter 500 EUro extra (für die Hundepension) in Urlaub fliegen kannst. Spontan natürlich sowieso nicht.