Hallo und erst mal ganz schnell:
ich würde mit dem Hund gezielt das "ertragen" üben. Das kann ihr und euch auch in UZukunft eine Möglkichkeit bieten, gemeinsam an schwierigen Situationen zu arbeiten.
also z.b. in diesem Fall konkret:
nicht mehr nur das nebenbei Halsband anziehen, sondern gezielt jetzt-ziehe-wir-das-halsband-ohne-theater-an.
Nebenher anziehen kennt sie ja schon. Da her würde ich Trainingseinheiten einbauen, wo ihr euch das in-eile-ohne Hampelei-Halsband -anziehen aufbaut. Über clickern und formen. in kleinen schritten. Hcohwertig belohnen und gaaaazn in ruhe. Das soll für den Hund am ende ein gutes gefühl sein, hier mit dir weitergekommen zu sein.
Genauso würde ich das im-zimmerkennel-ohne-Theater üben. Zimmerkennel einfach so kennt sie ja schon
du packst sie in den Kennel, Tür zu, sobald (also wirklich sofort wenn) sie ruhig ist: click, lecker, Tür auf. Nochmal von vorne. bis sie begriffen hat, dass es um die Ruhe geht. dann ausbauen., Und hoffen, dass sie auch mal unruhig wird. Denn dann musst du warten. So lange, bis sie (wenn auch nur kurz) aufhört mit Unruhe oder Randale. Und dann click und lecker. Sie lernt schon gut, jetzt muss sie punktuell lernen, dass das verhalten nicht nur gezeigt werden kann und dann belohnt wird, sondern gezeigt werden MUSS. Und dann auch (vl hochwertiger) belohnt wird. (auch tür auf, oder Training fertig kann Belohnung sein).
Ein kurzer Denkanstoss:
sie kommt in die Pubertät (ja, Läufigkeit hin oder her). Das sind kurzzeitige erhöhte Misstrauensphasen, in denen dann nochmal hinterfragt wird, ob das bisher gemachte, immer noch so gilt und geht und sein soll. sie entscheidet quasi nochmal "als mündiger Hund" ob das was sie bisher als Junghündin einfach so erfahren und gelernt hat auch für sie so erkennbar richtig is und ob sie das so weiter tun soll oder will.
vieles von dem was sie bisher gelernt hat, kennst du nicht und ist vermutlich auch nicht, was sie abspeichern soll. Vermutlich hat sie viel Prägungszeit im Shelter verbracht und nix in Wohnungen oder als Begleithund anwendbares gelernt.
gerne mehr, sonst Google einfach shaping, verhalten formen, verhaltensketten. Es gibt auch tolle Bücher dazu (ich empfehle immer gerne Karen Pryor)
Ich hoffe es hilft. Aber hier kommt bestimmt noch mehr verwertbares.