Beiträge von lurchers2

    Ich würde an eurer Stelle nicht nur mit den Besitzern reden, sondern wenn ihr ernsthaft interessiert seid, eine "Ankaufsuntersuchung" beim Tierarzt oder Tierklinik machen. Also Röntgen, allgemeine physische Auffälligkeiten, ggf. rassespezifisches wie Keilwirbel (offener Rücken), Patella etc.
    Das ist bei Pferdekauf völlig normal und heisst dort AKU. Ich weiss gar nicht, warum man das im Bereich Hunde nie macht.

    Gerade bei so einem Hundetyp der quasi von Haus aus, also vom Rassestandard her, ein Kandidat für hohe und vor allem dauerhaft anfallende Tierarztkosten ist und auch ein Kandidat für "behinderungsbedingte" Special Effekts wie Luftnot, Bewegungseinschränkung etc.
    Den Preis habt ihr locker wieder drin, wenn ihr euch auch nur eine Gaumensegel Op spart oder ein Hundeleben lang Oropax oder ne Tragehilfe für Spaziergänge.

    Bei drei Hunden einen in gutem Alter abgeben hört sich für mich auch bisschen vorgeschoben an. Ich würde mal fragen, warum denn ausgerechnet diesen Hund und nicht einen der anderen.

    Ich kenne keinen sturen Terrier. Im Gegenteil sind die alle sehr zugewandt und gehen ausführlich auf anfragen und Anregungen der Halter ein. Manchmal erklären die sehr geduldig und ausführlich, warum sie zb gerade gar nicht kommen können, sondern erst noch diese maus ausbuddeln oder jene katze vertreiben. Weil du halt zu plump für sowas bist. :herzen1:

    Ich gehe davon aus, dass dein Hof sehr sicher eingezäunt ist. Also stabil min. 1,60 m mit Übersprungschutz und natürlich Untergrabschutz. Sonst ist der hund/ die Hunde sehr schnell weg. Und dass der Hund tagsüber natürlich sehr sehr viel mit dir und deiner Familie zusammen ist. Sonst schützt der nämlich entweder nix oder aber alles. Und zwar auch vor euch. Weil der für niemanden so richtig regulierbar sein wir. Wenn der zu keinem Menschen eine gute Bindung und Arbeitsbeziehung hat.

    Um so schlimmer. Was fragst du dann hier, dann kannst du doch nen Mix von dem echten sehr wohl unterscheiden. Und die erwachsene Tochter nen wühltischwelpen von einer "echten" Abgabe. Ich bin raus hier.

    Was sie vermutlich alle auch schon vorher wussten und es trotzdem getan haben. Sind ja keine Anfänger. Ich hab's mir ja bisher verkniffen und sehr wohl nett geantwortet. Aber es ist spät und ja, ich fühl mich zunehmend von den naiv dreisten Posts provoziert. Emotionale Faulheit. Und genau deshalb gibt's so Welpen noch immer 'im Angebot". Weil sich das lohnt, in Ländern, wo der Monatslohn für Lehrer bei weniger als 3 verkauften Welpen liegt.

    Border Collie weder für Sport noch so geil.
    Ihr solltet evtl. Mal Realist einschätzen, wie viel Raum das neue Hobby hund und Hundesport werden sollte. Hundesport auf Leistungssport heißt genau wie bei allen anderen Leistung ssportlereien: ihr strickt den Rest des Lebens drumherum. Wollt ihr den Rest eures Lebens um einen hund stricken? Dann Go für it. Holt euch den Spezialisten. Ob Border oder Schäfer oder Hubertushund. Solltet ihr doch evtl. Am Tag ne Runde joggen und vielleicht am Samstag Mal zum Hundeplatz, nach dem Junghundekurs tatsächlich noch nicht bisschen Rally obedience o.ä. sucht euch einfach was nettes normales mit gemäßigten Aktionsbedürfnis. Ihr habt immer auch ein Tagesgeschehen ohne hund. Der Hund nicht ohne euch.

    Anstatt mal konsequent drüber nachzudenken, wie man die scheuheit bei isegrim wiederherstellen könnte.
    PS: wie viele Hybrid Wölfe sollten es noch sein in Ohrdruf? Eines? Ganz schöner Auftrieb dafür derzeit. Und darf keiner zugucken. Nicht Mal die örtlichen jagd-Pächter dürfen auf ihre gebietsnahen ansitze. Gibt's da etwa Bejagung am Bau zu verstecken?